Home Impressum   Dies ist die Webseite von Hans-Hermann Schafft
Home Impressum Kontakt, Infos usw. ich und meine Familie meine Hobbies andere Interessen meine Linklisten
Dies und Das

Zisterzienser


Zisterzienser, klar weiß doch ( fast ) jeder, ein Mönchsodern. Warum also sollte man sich gerade für diesen interessieren ?

Die Sache ist bei mir ganz einfach :
seit meiner Kindheit weiß ich, das Kloster im Nachbardorf ist ein Zisterzienserkloster. Wenn man älter wird will man dann vielleicht mehr darüber wissen, weil man ja auch anderen Leuten was aus seiner alten Heimat erzält. Also sucht man mal kurz im Internet nach dem Wort Zisterzienser und findet die Aussage:
ein katholischer Orden ....
Doch halt, wieso ist dann das mir bekannte Kloster evangelisch ??
Und schon geht die Sucherei erst richtig los.

Rausgekommen ist dann folgendes ( in Kurzfassung ):
gegründet wurde der Orden im Jahre 1098, also noch weit vor der Reformation, von Robert von Molesmes im Kloster Ciens oder C?teaux in Frankreich, daher auch der Name. Ausgebreitet hat sich der Orden wie die meisten von Ihnen durch Teilung und Gründung von "Tochter"-Klöstern. Eine der Regeln war auch der Verzicht auf Prunk und Zurschaustellung, daher findet man auf den alten Klosterkirchen auch keinen richtigen Kirchturm. Spezialität der Zisterzienser war die Wasserwirtschaft, d.h. Ent- und Bewässern von Land und Sumpf.
Nach der Reformation haben sich dann einzelne Klöster von der katholischen Kirche abgewandt, nicht aber der eigentliche Orden. Die meisten evangelischen KLöster haben sich heute in Deutschland zu den "Evangelischen Zisterzienser-Erben" zusammengeschlossen.
Nicht vergessen werden soll auch, daß es auch Frauenklöster bei den Zisterziensern gab, z.B. die Abtei Lichtenthal
Heutzutage sind nur noch die wenigsten Klöster von Mönchen bewohnt, Viele von Ihnen sind in die Gemeinden vor Ort eingegangen.
Das wohl bekannteste Zisterzienserkloster in Deutschland ist Maulbronn, es wurde sogar 1993 von der UNESCO als Weltkulturdenkmal eingestuft. Interessanterweise ist dort aber schon seit langem kein Klosterbetrieb mehr, der wurde bereits 1537 eingestellt. Seitdem sind dort immer kirchliche Schulen eingerichtet worden.




die Reihenfolge der Links hat nichts zu besagen, sie entstand einfach so wie sie mir eingefallen sind und ich die Web-Adressen gefunden habe. meine Linkliste dazu
 
Übersicht bei Wikipedia
 
die Evangelischen Zisterzienser-Erben
Kloster Loccum  
Kloster Maulbronn  
Cistercienserinnen-Abtei Lichtenthal



zurück nach oben