Home Impressum   Dies ist die Webseite von Hans-Hermann Schafft
Home Impressum Kontakt, Infos usw. ich und meine Familie meine Hobbies andere Interessen meine Linklisten
Dies und Das

Wanderwegeschilder, ...


Februar 2012
... ein ungewohnter Begriff, der aber das genau benennt, was ich hier beschreiben möchte.
Wandern kann man in vielerlei Form, mit dem Auto, mit dem Boot oder, was wohl am häfigsten vorkommt, zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Und damit man auch weiß wo es lang geht sind unterwegs auch die passenden Markierungen bzw. Schilder angebracht. Für diejenigen, die zu Fuß unterwegs sind, gibt meistens bunte Striche, Punkte, Dreiecke oder Rauten am Wegesrand, für die Radfahrer sind es im allgemeinen weiße Schilder mit einem Fahrrad, der Ziel- und Entfernungsangabe drauf.
Es gibt aber auch mal gelegentlich andere Zeichen, die dann meistens einem lokalen Thema zugeordnet sind. Ein paar dieser Schilder habe ich in der letzten Zeit mal fotographiert und möchte sie hier zeigen.

(von diesen Bildern gibt keine Großformatversionen)

gefunden im Taunus: Waldwanderwege
Schild mit Reh      
 
gefunden im Pfälzer Wald
Schild Triftweg Schild Sagenweg Dahn, Pfalz Schild Burgenweg Pfalz Schild Schusterpfad Hauenstein, Pfalz
       
 
in der Wachau, Oesterreich
Schild Donauwanderweg Pflasterstein Donauwanderweg Schild Mohnweg  
zwar keine Schilder, aber interessante Wanderwegmarkierungen    
 
Pilgerwege
Pilgerpfad Sigwardsweg Pilgerpfad Loccum Volkenrhoda  
auf einer Leitplanke an der Straße    
 
andere
Oberpfalz im Odenwald Marienweg in Miltenberg
die Namen sprechen für sich in Miltenberg/Main
 
und etwas für die Wasserwanderer
Schild nach Links rudern  
Ruderboote links abbiegen, Staustufe ist im Weg  


zurück nach oben