Home Impressum   Dies ist die Webseite von Hans-Hermann Schafft
Home Impressum Kontakt, Infos usw. ich und meine Familie meine Hobbies andere Interessen meine Linklisten
Dies und Das

Geotope in Deutschland


November 2008
Mein Zahnarzt ist schuld an dieser Seite. Bei ihm fand ich in einer Zeitschrift einen Artikel über Geotope in Deutschland.
Da stellte sich erst einmal die Frage: was ist ein Geotop ?
Eigentlich ganz einfach: ähnlich einem Biotop eine Landschaft oder ein kleines Fleckchen Erde, wo es was Besonderes gibt. Nur eben diesmal nicht Pflanzen oder Tiere, sondern eine geologische Besonderheit, sozusagen die Landschaft selber.
Und dieser Zeitungsartikel berichtete über eine Liste von Besonderheiten in Deutschland, die von der "Akademie für Geowissenschaften und Geotechnologien" in Hannover erstellt wurde.
77 Stück davon wurden aus einer etwa doppelt so großen Vorschlagsliste ausgewählt. Beide Listen sind auf der Homepage des Instituts zu finden. Leider sind die Informationen dazu seeehr dürftig, wenn man mehr darüber wissen will muß man selber weiter forschen.
Aber alle 77 sind in einem Buch beschreiben, 2 Seiten pro Geotop. Dieses Buch habe ich allerdings ( noch? ) nicht.

Und warum schreibe ich jetzt diese Zeilen dazu?
Weil ich doch schon einige davon kenne und gesehen habe, und weil auch einige davon nahe bei mir zuhause sind.
Ich werde hier keine Beschreibungen machen, das ist viel zu aufwendig und dazu gibt es sicherlich auch Informationen an anderer ( und kompetenterer ) Stelle. Aber die Geotope, die mich besonders interessieren, habe ich hier aufgelistet:
  • aus meiner alten Heimat
    • die Dinosaurierfährten in Müchehagen
    • der Weserdurchbruch an der Porta Westfalica
    • die Exsternsteine im Teutoburger Wald
  • aus meiner neuen Heimat
    • der Teufelstisch in Dahn/Pfalz
    • das Felsenmehr bei Reichenbach/Odenwald
    • die Fossilienlagerstätte Grube Messel bei Darmstadt
  • aus dem Urlaub
    • der Blautopf in Blaubeuren
    • die obere Donauversickerung
    • die Insel Helgoland
    • das Bodetal im Harz
    • Die Partnachklamm bei Garmisch-Partenkirchen
  • andere
    • Der "Palmenwedel" am Hirtstein im Erzgebirge
    • Die Saarschleife bei Mettlach
    • Der Feldberg und die Wutachschlucht im Schwarzwald
    • Die Kristallsalzschlotte von Merkers

Eine Linkliste zu den einzelnen Geotopen gibt es nicht. Vielleicht finde ich noch ein paar Links dazu, dann werde ich die hier noch einstellen.



die Reihenfolge der Links hat nichts zu besagen, sie entstand einfach so wie sie mir eingefallen sind und ich die Web-Adressen gefunden habe. meine Linkliste dazu
 
die Akademie für Geowissenschaften und Geotechnologien



zurück nach oben