Home Impressum   Dies ist die Webseite von Hans-Hermann Schafft
Home Impressum Kontakt, Infos usw. ich und meine Familie meine Hobbies andere Interessen meine Linklisten
Dies und Das

Echtdampfhallentreffen


Februar 2008
"WOHIN fahrt ihr?" oder so ähnlich sind Reaktionen, wenn wir erzählen, das wir im Januar zum Echtdampfhallentreffen fahren.

Es ist wirklich ein langes Wort, und man sollte die 4 Teile einfach mal von hinten her lesen:
- ein bTreffen vieler Modellbauer und andere Interessierte
- in den Messe-bHallen ins Sinsheim
- mit Maschinen, die bDampf machen und damit angetrieben werden
- nach bechten Vorbildern.

die Fahrstrecke in luftiger Hoehe, 1/2 m ueber dem Boden auch die grossen Bahnen brauchen Haeuser Dazu werden in der Halle ein paar Kilometer Schienen für die Eisenbahnmodelle verlegt, 2 verschiedene Spurweiten, Größe weiß ich leider nicht, Gartenbahnformat auf jeden Fall. Und dann kommen hunderte von Modelleisenbahnern mit ihren Lokomotiven und Waggons, die kaum in ein Auto reinpassen. Damit wird dann 3 Tage lang durch die Hallen gefahren.
Das muß man sich mal vor Ort anschauen, wie die Lokführer stolz auf ihrer Lok oder einem angehängten Wagen sitzen und ihre Runden drehen. Das ist schon etwas anderes als die paar Meter im Garten. Das Spektrum der Loks ist reichlich, von Oldtimer-Dampfloks über die kleinen Diesel-Rangierloks bis zu den modernen Elektroloks inclusive ICE.
Ähnliches gilt für die Lokführer, richtig mit Eisenbahneruniform und passendem Bart dazu oder nur eine einfache Jeans, und zwischendurch auch immer mal wieder eine Frau die selber fährt. Auch die Kinder sind schon aktiv, die haben schon oft ihre kleine Rangierlok mit Elektromotor.
Parkplatz mit Drehscheibe ueberholen geht nicht
die Strecke zum Mitfahren rein in den Tunnel und wieder raus Für den, der mal mitfahren möchte ist auch gesorgt. Dafür gibt es in einer der Hallen eine eigenen Strecke für den kleinen privaten Nahverkehr.

Die Bäume stammen noch von Weihnachten, manchmal findet man auch noch etwas Lametta dran.
Stirling Motor, betrieben mit Gluehlaempchen eine Sammlung kleiner Dampfmaschinen Aber das ist nicht alles, es gibt noch viel mehr zu schauen :
Feldbahnen sind zu sehen, aber nur im Stand, sie machen Werbung für ihre Strecken, auf denen man im Sommer mitfahren kann.
Dampfboote, von ein paar Zentimetern bis zu ein paar Metern Größe, für die kleinen gibt es dann ein großes Plaschbecken zum Vorführen und für Geschicklichkeitswettbewerbe.
Dampfmaschinen gibt es massenhaft zu begutachten, aber nicht nur so simple wie man sie als Kind mal hatte. Nein, diese sind alle selbst gebaut, ein- und mehrzylindrig, und sehen wirklich schön aus.
Hier kann man auch Stirlingmotore beobachten in diversen Größen und Bauformen. Der auf dem Bild wird mit der Wärme von Glühbirnchen betrieben
auch so was faehrt mit Dampf was Kleines fuer die Straße
Rohware, Raeder fuer die Modelle Wer will kann auch noch einkaufen, z.B. Werkzeug, vom winzigen Schraubenschlüssel bis zur computergesteuerten Drehmaschine, oder Einzelteile für seine neue Lok, Baupläne oder ganze Bausätze. Dort sieht man dann auch die Preise, und die sind ordentlich : 10000 Euro für eine Dampflok ist kein Problem, ohne Waggons und Schienen.

Die kleinsten Werkzeuge, daß wir gefunden haben, waren Gewindebohrer für Schrauben der Größe M0,6 .

Wir sind bereits mehrfach da gewesen als Zuschauer und werden sicherlich auch in Zukunft noch öfter hinfahren. Die Technik und die Atmossphäre des Treffens fasziniert uns jedenfalls immer wieder.

grosser Parkplatz fuer die Lokomotiven ein Eisenbahner mit seiner Lok es gibt auch Zuege mit 20 und mehr Waggons eine Halle fuer die Strassenbahnen
grosser Bahnhof fuer die Gueter auf der Schiene Die Bilder stammen vom Treffen 2008. nicht Dampf, sondern ein Federwerk treibt diese Lok an



die Reihenfolge der Links hat nichts zu besagen, sie entstand einfach so wie sie mir eingefallen sind und ich die Web-Adressen gefunden habe. meine Linkliste dazu
 
Echtdampfhallentreffen Infos zu diesem Treffen



zurück nach oben