Home Impressum   Dies ist die Webseite von Hans-Hermann Schafft
Home Impressum Kontakt, Infos usw. ich und meine Familie meine Hobbies andere Interessen meine Linklisten
Dies und Das

Nackt Aktiv


April 2010
FKK, Nacktbaden ?, das kennt doch jeder,
das macht man im Urlaub am Strand oder am Badesee in der Nähe. Da legt man sich nackt in die Sonne und läßt sich bräunen.
aber andere Aktivitäten ?
vielleicht Volleyball, wenn ein Spielfeld dafür vorhanden ist, aber mehr hat wohl bisher kaum jemand gemacht.

Wie wärs denn mal mit einer Abwechslung :
mal eine Wandertour nackt oder eine Fahrradtour ?

Es ist auch kein neuzeitliches Thema, bereits vor hundert Jahren zu Beginn der FKK wurden auch schon Nacktwandertouren durchgeführt. Und selbst Goethe soll es gemacht haben.

Das haben in den letzten Jahren schon viele gemacht, und sie schreiben alle begeistert darüber. Man muß nur mal den Mut haben damit anzufangen. Vielleicht am besten in einer Gruppe, die das schon praktiziert hat. Passieren kann nicht viel dabei, eventuell ein Sonnenbrand wenn man nicht aufpaßt, aber mehr als bei einer "normalen" Tour eigentlich nicht.
Die Reaktionen der anderen Leute, denen man dabei begegnet, sind im allgemeinen freundlich oder oft auch garnicht vorhanden, in den seltenen anderen Fällen muß man einfach drüber stehen.
Das ganze ist auch international, seit ein paar Jahren gibt es weltweit den Tag des WNBR, des "World Naked Bike Ride". Dann finden in vielen Städten Nacktradeltouren statt. Wetterbedingt ( es soll ja auch warm dabei sein ) gibt es 2 Termine : für die nördliche Erdhalbkugel findet er im Juni statt.

Und warum das ganze, warum sich so unkonventionell verhalten ?
Eigentlich ganz einfach: für den, der "richtig" FKK macht, also intensiv und überall, für den ist es ein Lebensstil.
Aber immer nur stundenlang am Strand in der Sonne liegen ist doch auf Dauer langweilig. Man will sich draußen bewegen, aktiv sein, nicht eingeschränkt auf ein kleines Stückchen Wiese oder Strand am See oder am Meer.
Und jetzt werden einfach solche ganz gewöhnlichen Aktivitäten wie Wandern oder Radfahren einfach mit dem Nacktsein gekoppelt, und man hat damit ein völlig neues Lebensgefühl.

Viele fragen sich jetzt : ist das denn nicht verboten, sich so einfach nackt draußen zu bewegen ?
Nein, ist es nicht.
Natürlich solange man sich "anständig" benimmt, nicht provokativ ist oder sonst wie aus der Rolle fällt.
   mit einer einzigen Ausnahme: in Teilen der Schweiz wurde das inzwischen explizit per Gesetz verboten.
   Wovor die wohl Angst haben ?)

Und das machen die "Nacktivisten" nicht. Sie meiden den großen Trubel und halten sich abseits der Menge.

Und im Jahre 2008 sind findige Leute im Harz auf die Idee gekommen, ganz offiziell einen Nacktwanderwweg einzurichten.
Es hat zwar einige Monate dazu gebraucht, aber inzwischen gibt es den auch.
Es gab eine größeren Medienrummel dazu, Zeitungen, Radio und Fernsehen berichteten darüber.
Und der Weg wird anscheinend auch dazu genutzt von aktiven Nacktwanderern.
Übrigens, ob man das nun ganz nackt macht oder vorsichtshalber dabei noch Schuhe anhat ist völlig egal.


die Reihenfolge der Links hat nichts zu besagen, sie entstand einfach so wie sie mir eingefallen sind und ich die Web-Adressen gefunden habe. meine Linkliste dazu
 
Forum FKK-Freunde alles mögliche zur FKK
Nacktradeln Berichte und Forum zum nackt fahrradfahren
Isar-Nacktradeln nackt Fahrrad- und Bootfahren in Bayern
Nacktjoggen Berichte und Bilder zum Nacktjoggen
Nacktwandern eine kleine Seite mit Terminen und einem Kontaktformular
Nacktwandern ein Blog zu diesem Thema
Nacktbaden Wo kann ich nackt baden gehen ?
WNBR: World Naked Bike Ride weltweit nackter Fahrradtag
noch mal WNBR ein Wiki dazu
Nacktreiten auch reiten kann man nackt
"Nacktiv" Literatur dazu



zurück nach oben