Home Impressum   Dies ist die Webseite von Hans-Hermann Schafft
Home Impressum Kontakt, Infos usw. ich und meine Familie meine Hobbies andere Interessen meine Linklisten
neue Heimat

Weinheim


April 2010
die wichtigsten Daten :
Name Weinheim
Postleitzahl 68469
Bundesland Baden-Württemberg
Kreis Rhein-Neckar-Kreis
Einwohner ca. 30000
incl. Eingemeindungen ca. 43000
Industrie etc. Freudenberg AG und anderes
Sehenswürdigkeiten Burgen, Schloß, Parks, Altstadt
Größe 58 qkm incl. 6 eingemeindeten Nachbarorten
Verkehrsanbindung Autobahnen A5 und A659,
(Autobahnkreuz Weinheim)
Bundesstraßen B3 und B38,
Bahnstrecken Frankfurt - Mannheim/Heidelberg
und Weinheim - Fürth/Odenwald
Zweiburgenstadt nennt sich Weinheim heute, wegen der 2 Burgen die oberhalb der Stadt schon von weitem sichtbar sind. Die Stadt liegt an der Bergstraße, dort wo der Odenwald und die Oberrheinische Tiefebene zusammenstoßen. 2 Täler, das Gorxheimer und das Birkenauer führen von dort in den Odenwald hinein.

 
Weinheim, Blick vom Schlosstor Weinheim, Blick vom Schlosstor Weinheim, Blick vom Schlosstor
vom Schloßtor zum Marktplatz, im linken Bild hinten die Wachenburg
Blick aus dem Exotenwald ueber die Stadt
Blick aus dem Exotenwald über Weinheim
Burg Windeck ueber Weinheim
  Burg Windeck über Weinheim
Weinheim, auf dem Marktplatz
Auf dem Marktplatz
Weinheim, auf dem Marktplatz
 
Weinheim, das alte Rathaus Weinheim Stadt Weinheim, der rote Turm
 


Für die Touristen ist sicherlich der Marktplatz das Zentrum der Stadt. Hier schließen sich direkt an unten die Fußgängerzone und das Gerberviertel, oben das Schloß mit Schloßpark mit dem Exotenwald dahinter und auch nur wenige Schritte zu laufen der Hermannshof. Am anderen Ende geht es dann weiter in die Altstadt und von dort aus ist es nicht mehr weit zur Weschnitz, die hier aus dem Birkenauer Tal kommt und weiter fließt zum Rhein.



zurück nach oben