Home Impressum   Dies ist die Webseite von Hans-Hermann Schafft
Home Impressum Kontakt, Infos usw. ich und meine Familie meine Hobbies andere Interessen meine Linklisten
neue Heimat

Viernheim


Oktober 2010
die wichtigsten Daten :
Name Viernheim
Postleitzahl 68519
Bundesland Hessen
Kreis Bergstraße ( Heppenheim )
Einwohner über 30000
Industrie etc. Kleinbetriebe, 1 großes Einkaufszentrum
Sehenswürdigkeiten keine
Verkehrsanbindung Autobahn, OEG (Überlandstraßenbahn)

die Lage:
Viernheim ist eine hessische Kleinstadt mit etwas über 30000 Einwohner. Sie liegt in der Oberrheinischen Tiefebene, in einem südlichen Zipfel von Hessen, (aber nicht der südlichste des Landes, der liegt am Neckar) , und ist im Westen, Osten und Süden von Baden-Württemberg umgeben.

der Verkehr:
Den Autofahrern ist Viernheim vielleicht durch den Verkehrsfunk bekannt, mit Autobahn-Staumeldungen auf der A6 vom Viernheimer Dreieck und Viernheimer Kreuz. Die Autobahnausfahrten sind aber an dem kurzen Stück A659 zwischen Mannheim und Weinheim, die aber gleichzeitig die B38 ist und ab Weinheim in den Odenwald führt.
Eine Anbindung an das Netz der Deutschen Bahn (DB) gibt es nicht, dafür aber an das Netz der OEG = Oberrheinische Eisenbahn. Damit werden schnell und problemlos die Bahnhöfe von Mannheim und Weinheim erreicht, bis Heidelberg dauert es etwas länger (aber auch ohne umsteigen). Durch die Lage der Stadt ist Viernheim sowohl im lokalen Verkehrsverbund Rhein-Neckar als auch Verbund Rhein-Main (mit Zentrum Frankfurt) angebunden, auch die Ländertickets der Bahn für Hessen und Baden-Württemberg sind hier gültig.

Wirtschaft:
Viernheim ist primär eine Wohnstadt, gearbeitet wird zu einem großen Teil in den Nachbarstädten Mannheim und Ludwigshafen.
Es sind aber auch viele Betriebe an Kleinindustrie, Handel, Speditionen etc vorhanden. Ein wichtiger Faktor ist hier auch das große Einkaufszentrum, das mit einem eigenen Autobahnanschluß und einer großen Menge an kostenlosen Parkplätzen markanter Anlaufpunkt in der Region ist. Dort befindet sich auch das Kinipolis, eines der größten Kinos Deutschland.

Sehenswürdigkeiten
sind in Viernheim nicht vorhanden, wenn man mal vom Vogelpark und dem Kinopolis absieht.

Geschichte:
Viernheim ist schon alt, die erste bekannte urkundliche Erwähnung ist aus dem Jahre 777 in Lorscher Codex. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts war es ein Bauerndorf, mit Beginn der Industrialisierung wandelte es sich dann in einen Wohnort der Arbeiter. Nach dem 2. Weltkrieg wuchs die Einwohnerzahl kräftig, und 1848 wurde Viernheim zur Stadt ernannt.





die Reihenfolge der Links hat nichts zu besagen, sie entstand einfach so wie sie mir eingefallen sind und ich die Web-Adressen gefunden habe. meine Linkliste dazu
 
Viernheim auf Wikipedia.de
 
Viernheim die Stadt
Viernheim 360° Panoramabilder



zurück nach oben