Home Impressum   Dies ist die Webseite von Hans-Hermann Schafft
Home Impressum Kontakt, Infos usw. ich und meine Familie meine Hobbies andere Interessen meine Linklisten
neue Heimat

Lorsch


April 2010
die wichtigsten Daten :
Name Lorsch
Postleitzahl 64653
Bundesland Hessen
Kreis Kreis Bergstraße
Einwohner ca. 13000
Industrie etc. diverses vorhanden
Sehenswürdigkeiten Klostertor
Größe 25 qkm
Verkehrsanbindung Autobahn A5, Ausfahrt Lorsch,
Bahnstrecke Bensheim - Worms

Lorsch: Lorsch: Bekanntgeworden ist Lorsch sicherlich durch seine frühmittelalterliche Geschichte. Ohne diese wäre Lorsch wohl eine der vielen relativ unbekannten kleinen Städtchen.

"Wahrzeichen" der Stadt ist das karolinische Klostertor. Es ist Teil des Stadtwappens und war auch schon vor vielen Jahren auf einer Briefmarke abgebildet. Das Klostertor oder Königshalle ist das noch am vollständigsten erhaltene Bestandteil des alten Klosters. Dieses wurde 1991 von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt. Im ehemaligen Klostergarten werden auch heute wieder Kräuter und Heilpflanzen nach alten Stil gezüchtet. Das Kloster wurde 764 als Benediktiner-Abtei gegründet und wurde dann lange Zeit ein wichtiges Macht- und Kulturzentrum. Eine der wichtigsten Personen in der Frühzeit des Klosters war Kaiser Karl der Große, der hier auch eine Königspfalz hatte.

Wenn man über die Geschichte vieler Orte und Städte in naher und ferner Ungebung von Lorsch ließt oder davon hört wird immer wieder der "Lorscher Codex" erwähnt.
Dies ist ein handschriftliches Buch, angelegt Ende des 12. Jahrhunderts im Kloster Lorsch. Es enthält die Klostergeschichte und sehr viele Urkunden über Eigentumsrechte des Klosters.
Daraus kann man ersehen, daß das Kloster im Mittelalter ein sehr reiches Kloster war. Es hatte viele Schenkungen erhalten und war Eigentümer etlicher Dörfer, Gehöfte und Ländereien.

das Klostertor
 
Lorsch:  
im Klostergarten
 
Lorsch: Lorsch:
die evangelische Kirche
 
Lorsch: Lorsch:
das Rathaus
 
Lorsch: Lorsch:
im Zentrum



die Reihenfolge der Links hat nichts zu besagen, sie entstand einfach so wie sie mir eingefallen sind und ich die Web-Adressen gefunden habe. meine Linkliste dazu
 
die Stadt Lorsch auf Wikipedia.de
das Kloster
der Codex
Königspfalz auf Wikipedia.de
 
Lorsch Homepage der Stadt
das Kloster die eigene Homepage



zurück nach oben