Home Impressum   Dies ist die Webseite von Hans-Hermann Schafft
Home Impressum Kontakt, Infos usw. ich und meine Familie meine Hobbies andere Interessen meine Linklisten
neue Heimat

Ladenburg


November 2008
die wichtigsten Daten :
Name Ladenburg
Postleitzahl 68520 – 68526
Bundesland Baden-Württemberg
Kreis Rhein-Neckar-Kreis
Einwohner ca. 11500
Industrie etc. diverses vorhanden
Sehenswürdigkeiten Altstadt, Landesgartenschaugelände
Größe 19 qkm
Verkehrsanbindung Autobahn A5, Ausfahrt Ladenburg / Schriesheim,
Neckarfähre nach Neckarhausen,
Bahnstrecke Heidelberg/Mannheim <> Darmstadt - Frankfurt

Ladenburg ist eine alte Siedlung. Die ersten bekannten Siedler waren Kelten, schon weit vor Christi Geburt. Ca. 200 v.Ch. wurde diese Siedlung unter dem Namen Lopudunom keltischer Gaumittelpunkt.
Danach kamen die Römer. Ihre "Hinterlassenschaften" in Form von inzwischen restaurierten Ruinen sind an etlichen Stellen in der Stadt zu finden. Unter dem römischen Namen Lopodunum war die Stadt dann Hauptort einer Civitas = halbautonome Verwaltungseinheit und größte römische Stadt im Gebiet des heutigen Baden-Württemberg. Überreste aus der Römerzeit sind in der ganzen Stadt noch zu finden. In der Altstadt sind sie sozusagen als Zeugen der Geschichte fester Bestandteil der Stadt.
Die Ereignisse der folgenden Jahrhunderte ähneln denen in allen anderen Städten: Zerstörungen und Plünderungen während Kriegszeiten, Besitzer-Wechsel von einem Landesherren zum anderen oder an die Kirche, aber keine großen weltpolitischen Sachen.

Aber 1888 passierte doch ein großes Ereignis in Ladenburg: eine Frau war es leid, immer nur zuhause zu sitzen, während der Mann in der Garage an seinem Auto bastelte. Sie schnappte sich das Auto und fuhr damit zu ihren Eltern nach Pforzheim. Heutzutage eigentlich keine große Sache, damals schon. Denn es war Berta Benz, die Ehefrau von Carl Benz, und es war der erste Sonntagsausflug mit Auto auf der Welt. Und es war eines der ersten Autos, da gebaut worden war, genauer gesagt das dritte von Carl Benz.
Heutzutage erinnern noch das Carl-Benz-Haus und ein Museum an diese Zeiten. Und auch das Gebäude ist dort zu finden, daß weltweit als erste Autogarage geplant und gebaut wurde.

2005 fand in Ladenburg das "Grünprojekt" statt, die kleinere Variante der Landesgartenschau in Ba-Wü . Daszu wurden Grünflächen und vor allem das Neckarufer erneuert und zu "einer ansehlichen Parkanlage zusammengefügt.

in der Altstadt in der Altstadt in der Altstadt in der Altstadt
in der Altstadt in der Altstadt in der Altstadt in der Altstadt
die Altstadt

Ruinen aus der Roemerzeit Ruinen aus der Roemerzeit
Römerreste in der Altstadt

am Neckar am Neckar am Neckar am Neckar
am Neckar

das Carl-Benz Haus das Carl-Benz Haus die erste Autogarage der Welt
das Carl-Benz Haus die Garage




die Reihenfolge der Links hat nichts zu besagen, sie entstand einfach so wie sie mir eingefallen sind und ich die Web-Adressen gefunden habe. meine Linkliste dazu
 
Ladenburg auf Wikipedia.de
Carl Benz auf Wikipedia.de
 
Ladenburg die Stadt



zurück nach oben