Home Impressum   Dies ist die Webseite von Hans-Hermann Schafft
Home Impressum Kontakt, Infos usw. ich und meine Familie meine Hobbies andere Interessen meine Linklisten
alte Heimat

Wasserstraße


Juni 2007
die wichtigsten Daten :
Name Wasserstraße
Postleitzahl 32469
Bundesland Nordrhein-Westfalen
Kreis Minden-Lübbecke
Einwohner ca. 1000
Industrie etc. keine
Sehenswürdigkeiten keine
Größe 10,5qkm
Verkehrsanbindung Bundesstraße 482


Mein Geburtsort, aber in der Geburtsurkunde steht Schlüsselburg drin.
Die beiden waren damals noch eine Gemeinde, bis am 1.1. 1963 Wasserstraße politisch selbstständig wurde.
Doch das hielt nicht lange, denn das Land Nordrhein-Westfalen beschloß, alle kleinen Dörfer und Gemeinden zu Großgemeinden zusammenzulegen. So wurde Wasserstraße genau 10 Jahre später ein Ortsteil der Stadt Petershagen, die aus 29 Dörfer auf gut 250 qkm gebaut wurde.

Wasserstraße liegt in Ostwestfalen, ganz im Norden in einem Zipfel von NRW. Es ist auf der Landkarte leicht zu finden ( sofern es drauf ist ) : dort wo die Weser zum letzten Mal die Grenze zwischen Niedersachsen und NRW kreuzt.

Wasserstraße feierte im Jahre 2000 das 200jährige Bestehen. Damals zogen die ersten Schlüsselburger auf die andere Weserseite um, aus der Enge des Ortes und näher zu ihren Feldern. Damit begann die geordnete Besiedlung, zum Teil in das jetzt Hoppenberg genannte Gebiet, andere in die in die so genannte Ellerbraksbreite, heute Ellerbraken oder Erlenbruch genannt, und in die Kreuzbreite, heute der Weiße Stein.
Besiedelt war das Gebiet aber auch schon früher, aber nicht durchgehend. So gab es hier zum Beispiel im 13. und 14. Jahrhundert das Dorf Meringen. An eine andere, kleine Besiedelung erinnert der Straßenname "Mönkehüttenring".

Bei diesem Ortsnamen muß Fremden oft erst mal erklärt werden dasß es sich wirklich um einen Ort handelt.
Er soll entstanden sein durch die Fahrer der Postkutschen, die dort früher fuhren und ein wohl häufig nasses Stück Weg vorfanden. Das ist schon lange her, die Kutschen fahren nicht mehr, der Name ist geblieben. Gebräuchlich ist er seit ca 1840. In den Jahren davor war die Bezeichnung "Neubauereien" oder auch "Kolonie Wasserstraße"

Eine Bahnlinie führt auch durch den Ort, die Strecke Minden - Nienburg.
Aber bis auf einen wurden vor ca. 20 Jahren alle Bahnhöfe stillgelegt. Die Bahnhofsgebäude in Wasserstraße wurden dann abgerissen und das Gelände anderweitig verwendet. Die Bezeichnung der Haltestelle lautete aber immer "Schlüsselburg".

Diese Seite ist noch nicht fertig.
Was hier noch fehlt sind z.B. :
- das Rittergut Schlüsselburg
- die Fähre und Staustufe
- die kleinen "Sehenswürdigkeiten"
- der Windpark
das folgt noch in der nächsten Zeit.

und hier noch ein paar Bilder ( anklicken, um sie in groß zu sehen ) :
im Wald
die Quelle der Opferstein
die Quelle die Quelle der Opferstein der Opferstein

der Windpark
Windkraftwerk Windkraftwerk Windkraftwerk Windkraftwerk




die Reihenfolge der Links hat nichts zu besagen, sie entstand einfach so wie sie mir eingefallen sind und ich die Web-Adressen gefunden habe. meine Linkliste dazu
 
Wasserstraße auf Wikipedia.de
 
Wasserstrasse.org meine eigene Seite über Wasserstraße