Home Impressum   Dies ist die Webseite von Hans-Hermann Schafft
Home Impressum Kontakt, Infos usw. ich und meine Familie meine Hobbies andere Interessen meine Linklisten
alte Heimat

Loccum


Juni 2007
die wichtigsten Daten :
Name Loccum
Postleitzahl 31547
Bundesland Niedersachen
Kreis Nienburg
Einwohner ca. 3100
Industrie etc. keine
Industrie etc. überregionale Einrichtungen Evangelische Akademie
Religionspädagogisches Institut
Heimvolkshochschule
Sehenswürdigkeiten Kloster
Größe 31 qkm
Verkehrsanbindung Bundesstraße 441


Unser Nachbardorf Loccum war für mich als Kind immer verbunden mit den Begriffen
  • Oma, Opa und andere Verwandte
  • Schulfreunde
  • Schwimmbad
  • Kloster, Klosterwald und Fischteiche

  • Heute sieht die Sache natürlich anders aus :
    Oma und Opa sind schon vor vielen Jahren gestorben,
    ein Teil der Verwandtschaft ebenso,
    die alten Schulfreunde kenn ich nicht mehr,
    das Schwimmbad ist schon vor über 10 Jahren geschlossen worden,
    aber das Kloster ist immer noch interessant,
    und der Klosterwald ist jetzt zum Spazierengehen da und nicht zum Spielen.

    Und wenn ich mal mit einem evangelischen Pfarrer / Pastor über Loccum rede,
    dann sind auch gleich die Unterschiede zwischen seinem und meinem Blick nach Loccum zu sehen :
    sie alle kennen die Evangelische Akademie Loccum, das Kloster ist ihnen ziemlich unbekannt.

    Loccum ist alt, älter als das Kloster, und das hat zu meiner Kindheit 800 Jahre gefeiert.
    Der Name ist etwas seltsam, klingt so lateinisch, ist es aber nicht. Er soll so viel heißen wie "Eingefriedetes".

    Im Loccumer Wald, dem Sündern, wie er genannt wird, liegt die Luccaburg.
    Hier darf man sich aber keinen großartigen Bau oder eine Ruine vorstellen, eher das Gegenteil ist es.
    Ein aufgeschütteter Hügel, ca. 40m im Durchmesser und gut 2m hoch, mit Bäumen bewachsen, in einer leicht sumpfigen Umgebung.
    Rund herum liegt ein Ringgraben, innen drin gibt es eine 2m dicke, gemörtelte Ringmauer.
    Dieser Typ von Burg wird Motte genannt.
    Diese Burg mit Umgebung, inclusive dem Dorf Loccum, wurde dann 1163 vom Grafen Hallermund der Kirche vermacht, für die Brüder, die dort leben sollten.
    Ob er selber dort gelebt hat weiß ich nicht. Sein einer Sohn war dort aber begraben, bis man ihn in das Kloster überführte.



    die Reihenfolge der Links hat nichts zu besagen, sie entstand einfach so wie sie mir eingefallen sind und ich die Web-Adressen gefunden habe. meine Linkliste dazu
     
    Loccum auf Wikipedia.de
     
    Rehburg-Loccum die Seite der Stadt
    das Kloster  
    die Evangelische Akademie