Home Impressum   Dies ist die Webseite von Hans-Hermann Schafft
Home Impressum Kontakt, Infos usw. ich und meine Familie meine Hobbies andere Interessen meine Linklisten
alte Heimat

Schlüsselburg


April 2008
die wichtigsten Daten :
Name Schlüsselburg
Postleitzahl 32469
Bundesland Nordrhein-Westfalen
Kreis Minden-Lübbecke
Einwohner ca. 600
Industrie etc. keine
Sehenswürdigkeiten Scheunenviertel
Größe 7 qkm
Verkehrsanbindung Kreisstraße K1


Text fehlt zur Zeit noch, dafür erst einmal ein paar Bilder.


die Burg in Schluesselburg die Einfahrt zur Burg ein Storchennest auf der Burg
das Storchennest auf der Burg
die Burg in Schlüsselburg  
 
 
die Kirche    
gleich nebenan steht die Kirche
Ein Sandsteinbau von 1585.
Der Flügelaltar ist von 1627, der Sandsteintaufstein mit Messingbecken von 1587
 
im Scheunenviertel im Scheunenviertel im Scheunenviertel
im Scheunenviertel im Scheunenviertel im Scheunenviertel
das Scheunenviertel außerhalb des Ortes
eine Ansammlung von heute noch ca. 25 Scheunen, von denen die meisten noch als Lagerraum genutzt werden.
Der Ursprung dieses Viertels liegt im 17 Jahrhundert. Sie wurden außerhalb des Dorfes gebaut zum Schutz vor
Großbränden, von denen einer z.B. 1617 das ganze Dorf zerstört hatte.
Die jetzigen Scheunen sind allerdings jünger, die meisten stammen aus dem 19 Jahrhundert.
Auch für die Radfahrer ist gesorgt, auf dem Bild rechts unten ist die Picknickhütte und dazugehörigem Grill zu sehen.



die Reihenfolge der Links hat nichts zu besagen, sie entstand einfach so wie sie mir eingefallen sind und ich die Web-Adressen gefunden habe. meine Linkliste dazu
 
Schlüsselburg auf Wikipedia.de
 
die Schlüsselburger Dorfzeitung und anderes Wissenswertes
die Schleuse in Schlüsselburg