Home Impressum   Dies ist die Webseite von Hans-Hermann Schafft
Home Impressum Kontakt, Infos usw. ich und meine Familie meine Hobbies andere Interessen meine Linklisten
alte Heimat

Rinteln


Oktober 2007
die wichtigsten Daten :
Name Rinteln
Postleitzahl 31737
Bundesland Niedersachsen
Kreis Schaumburg
Einwohner ca. 28000
Industrie etc. diverses vorhanden in 2 Industriegebieten,
ein drittes ist in Planung
Sehenswürdigkeiten Altstadt
Größe 109 qkm
Verkehrsanbindung Bundesstraßen B83 und B238,
Autobahn A2, Ausfahrt Bad Eilsen,
Bahnstrecke Bünde - Hameln - Hildesheim
Fahrgastschifffahrt auf der Weser

Daß diese Seite über Rinteln entstand ich mehr Zufall, denn diese Stadt zähle ich eigentlich nicht mehr direkt zu meiner Heimat. Sie ist zwar nicht weit weg, aber dort gewesen war ich früher noch nie. Geplant hatte ich ursprünglich einen Tagesausflug zu den "Steinzeichen Steinbergen" mit einem Abstecher nach Bad Eilsen. Nachdem ich mir aber die Beschreibung dazu noch mal durchgelesen hatte haben wir kurzfristig umdisponiert. Die Steinzeichen steht jetzt für einen anderen Termin auf unserem Programm.

Und jetzt zur Stadt Rinteln :
die "technischen" Daten sind in dem Kästchen oben zu lesen.

  am Marktplatz  
Rinteln, am Marktplatz Rinteln, am Marktplatz Rinteln, am Marktplatz Rinteln, am Marktplatz
  das ehemalige Rathaus im Hintergrund die ..kirche
links ...
davor an der Ecke steht dieser Nachtwächter

  in der Stadt  
Rinteln, Fachwerkhaeuser Rinteln, Fachwerkhaeuser Rinteln, Fachwerkhaeuser Rinteln, Schweine ausw Stein
Fachwerkhäuser in der Innenstadt Schweine auf der Straße
gibt es nicht nur in Bremen

  Weserblick  
Rinteln, Weserblick Rinteln, Weserblick vom Norden aus muß man über die Weserbrücke in die Stadt.
Vorher ist unten an der Weser ist ein Parkplatz,
von dort aus ist es nur noch ein Katzensprung in die Altstadt
Blick von der Weserbrücke zur Altstadt  




die Reihenfolge der Links hat nichts zu besagen, sie entstand einfach so wie sie mir eingefallen sind und ich die Web-Adressen gefunden habe. meine Linkliste dazu
 
Rinteln die Stadt, mit vielen Touristen-Infos
Bad Eilsen ein altes Kurbad in der Nachbarschaft
die Steinzeichen in Steinbergen, ein "Denkmal", das von der EXPO 2000 übergeblieben ist