Home Impressum   Dies ist die Webseite von Hans-Hermann Schafft
Home Impressum Kontakt, Infos usw. ich und meine Familie meine Hobbies andere Interessen meine Linklisten
Bergsteigen

beim Alpenverein


Ich bin seit über 10 Jahren Mitglied im Deutschen Alpenverein in der Sektion Weinheim.
Beigetreten bin ich damals, um außer den Vorzügen des Dachverbandes ( spezieller Versicherungsschutz , günstigere Preise auf den Hütten ) auch den Kontakt und einen Informationsaustausch mit anderen Bergsteigern zu bekommen.

Inzwischen hat sich viel getan und viel geändert.
In der Sektion wurden alte Zöpfe abgeschnitten und es gibt viele neue Aktivitäten.
Die Jakobswand , unser Kletterfelsen, ist immer noch beliebt und wird viel beklettert.
Notwendige Sanierungen und sinnvolle Erweiterungen wurden im Laufe der Jahre fortlaufend duchgeführt.
Aber den 1. Platz hat inzwischen der vor ein paar Jahren neu errichtete Kletterturm.
10m hoch, mit einem Dutzend Routen vom 4. bis 8. Grad bestückt ist er der Favorit unter den jüngeren Kletterern.
Dank ihm hat die Sektion auch viele neue und vor allem junge Mitglieder gewonnen.
Neu hinzugekommen ist vor einiger Zeit noch die groß Boulderwand in unserer Freilufthalle.
4 mal in der Woche ist öffentliches Klettern, Beginn Ende März / Anfang April bis Ende Oktober.
Unsere Gäste kommen inzwischen aus einem Umkreis von rund 100 km.
Betreut wird das Ganze von der Kletter- und Alpinistik-Gruppe der Sektion.
Wer mehr darüber wissen will soll ruhig mal bei uns vorbeischauen.

Falls aber jemand nach der Weinheimer Hütte in den Alpen sucht :
die gibt es nicht, die können wir uns nicht auch noch leisten.
Aber wir haben ja auch noch Nachbarsektionen mit Hütten : Heidelberg, Mannheim, Worms, Darmstadt.
Und bei der Mannheimer Hütte unterstützen wir tatkräftig die Mannheimer Sektion.




die Reihenfolge der Links hat nichts zu besagen, sie entstand einfach so wie sie mir eingefallen sind und ich die Web-Adressen gefunden habe. meine Linkliste dazu
 
DAV Weinheim "meine" Sektion
die KAGru die Infoseite unserer
Kletter- und Alpinistik-Gruppe
 
unsere Nachbarsektionen
Mannheim  
Heidelberg  
Darmstadt  
Starkenburg - Darmstadt  
 
Die Dachverbände
DAV Deutscher Alpenverein
OeAV Deutscher Alpenverein
CAI Italienischer Alpenverein
SAC Südtiroler Alpenverein



zurück nach oben