Home Impressum   Dies ist die Webseite von Hans-Hermann Schafft
Home Impressum Kontakt, Infos usw. ich und meine Familie meine Hobbies andere Interessen meine Linklisten
Bergsteigen

Was ich da genau mache


Angefangen hat die ganze Sache bei mir schon als Kind : mit 8 Jahren war ich das erste Mal im Urlaub in den Alpen.
Damals war es für ein paar Tage am Tegernsee, später noch in verschiedenen anderen Gegenden.
Gestoppt wurde mein Tatendrang damals immer von meinen Eltern mit den Worten :
"Das ist was für Experten und nicht für uns Flachländer"
So richtig los ging es dann auch bei mir erst nach dem Studium. ab dann habe ich Stück für Stück immer mehr gemacht.
Inzwischen organisiere und führe ich jedes Jahr für die Alpenvereinssektion Weinheim eine mehrtägige Tour.

Mein "Liebling" ist immer noch die mehrtägige Hochtour.
Dabei sein sollte möglichst immer mindestens ein Gipfel, so um die 3000m hoch,
und auch mehr oder weniger Schnee und Gletscher.
Doch inzwischen habe ich auch schon Gefallen gefunden an den Bayerischen Voralpen, nicht so hoch aber trotzdem interessant.
Faszinierend finde ich aber auch Bergseen und Bäche, die sich durch Felder von Wollgras schlängeln.

Reine Klettertouren überlasse ich anderen, mir reichen die Gipfelanstiege im 2. oder 3. Grad.
Da muß man auch Hand am Felsen anlegen, aber mehr nicht.
Klettersteige mag ich allerdings wieder sehr, nur habe ich davon leider noch nicht all zu viele in den Alpen geschafft.

Warum ich diese ganze "Torturen" auf mich nehme und nicht irgendwo unten bleibe
und mir die Berge vom Liegestuhl aus anschaue ?
Das habe ich mich beim Aufstieg auch schon oft gefragt.
Aber wenn ich dann am nächsten Morgen vor der Hütte stehe und mir den Sonnenaufgang anschaue
oder wie die Wolken unten im Tal liegen ich ich dort oben eine phantastische Sicht habe,
dann weiß ich warum.

Oft werde ich auch gefragt, ab solch eine Tour nicht zu gefährlich ist.
Dann ist meine Standard-Antwort :
In den Bergen kann ich die Gefahren noch einigermaßen einschätzen, auf der Autobahn nicht.
Die An- und Abfahrt auf der Autobahn ist in meinen Augen viel gefährlicher als eine Tour in den Alpen.

Das ganze geht natürlich nicht ohne Training und Vorbereitung.
Dazu gehören bei mir :
Konditionstraining : Radfahren , Schwimmen ( im Sommer ) und Joggen,
"Fels"-Training : auf unserem Vereinsgelände haben wir einen phantastischen Klettersteig daür
und eine prima Boulderwand,
Technisches Training : z.B. da Ausbildungprogramm in unsere Sektion.
Infos sammeln : Bücher lesen, Karten studieren, Filme schauen, Vortouren machen, im Internet suchen.




die Reihenfolge der Links hat nichts zu besagen, sie entstand einfach so wie sie mir eingefallen sind und ich die Web-Adressen gefunden habe. meine Linkliste dazu
 
Via Ferrata Infos über Klettersteige
die "Soalschoft" Bergsportbegeisterte berichten, vornehmlich aus dem Vinschgau



zurück nach oben