Home Impressum   Dies ist die Webseite von Hans-Hermann Schafft
Home Impressum Kontakt, Infos usw. ich und meine Familie meine Hobbies andere Interessen meine Linklisten
Bergsteigen

Gedanken zum Klettern


Juli 2008
2 Sachen innerhalb einer haben mich dazu gebracht, diese Seite zu erstellen
Das eine war ein Reklame-Zeitungsbericht über "ungefährliches" Klettern auf Klettersteigen,
das andere war ein Regenschauer beim Klettern.

Ueberschrift neues Thema
gefährlich ?(!)
Gelegentlich werde ich mal von Nicht-Kletterern gefragt, ob das nicht ein gefährliches Hobby ist.
Meine Antwort darauf lautet dann immer ungefähr so :
"Wenn man sich seinen Fähigkeiten und dem Wetter usw. anpaßt nicht mehr als andere Sportarten. Und ich habe mehr Angst vor der langen Autofahrt in die Berge als vor meinen Bergtouren."
Das soll heißen :
- meine Bergtouren suche ich entsprechend meinem aktuellen Können aus,
   wenn etwas zu schwierig ist oder wenn ich dafür nicht fit genug bin lasse ich es sein
- meine Bergtouren suche ich auch entsprechend meiner vorhandenen Ausrüstung aus,
   wenn mir etwas fehlt lasse ich es sein
- wenn das Wetter nicht mitmacht lasse ich es sein siehe auch weiter unten
- wenn ich denke andere Bergwanderer oder Bergsteiger könnten mich gefährden halte ich Abstand
und beim Autofahren :
- das mit dem Können und dem Wetter ist das gleiche
- aber dort habe ich tausende von Autofahrern statt ein paar weniger,( und nicht nur Autofahrer)
   und von denen gibt es sicherlich viel mehr, die ihre Grenzen überschreiten
   und denen z.B. auch der Begriff Sicherheitsbstand völlig unbekannt ist

Die Hardware ( hier = Kletterausrüstung bzw. das Auto ) muß ich regelmäßig prüfen ob sie noch ok ist. Auf Materialfehler oder ähnliches habe ich keinen Einfluß und kann das auch nicht sehen. Aber diese Gefahr tritt überall auf und kann in allen Fällen erheblich zuschlagen, nicht nur beim Klettern oder Autofahren.

Ueberschrift neues Thema
noch mal gefährlich ?(!)
Wenn in einer Tageszeitung in der Wochenendbeilage, Thema Urlaub und Reisen, ein (Reklame-) Bericht schreibt, daß man auf einem Klettersteig ungefährlich Bergsteigen/Klettern kann dann finde ich so etwas als fahrlässig. Einfach ein bißchen Ausrüstung kaufen oder gar ausleihen reicht nicht. Ich sehe es immer wieder auf unserem Gelände, Ausbildung ist notwendig, und das nicht einfach in einem 10-Minuten-Kurs im Laden, sondern vor Ort am Fels.

Ueberschrift neues Thema
das Wetter
Klettern im Klettergarten ist Schönwetterklettern.
Meistens jedenfalls.
Denn wer fährt schon hin wenn es regnet.
Und dann passiert es doch, wenn man unterwegs in den Bergen ist.
Im einfachsten Fall heißt es jetzt, Regenjacke und -hose anziehen, Regenhülle über den Rucksack, und weiter geht es.
Jetzt heißt es noch Aufpassen, denn der Weg wird naß, matschig, glitschig, man wird jetzt vorsichtiger und langsamer.
Und wie sieht so etwas dann an in der Felswand aus ? Wer hat denn schon wirklich mal lange an einer regennassen Wand geklettert ?



zurück nach oben