Home Impressum   Dies ist die Webseite von Hans-Hermann Schafft
Home Impressum Kontakt, Infos usw. ich und meine Familie meine Hobbies andere Interessen meine Linklisten
Bücher

Lesekunst


Dezember 2009

Beschreibung SuB
Lesekunst

Lesekunst, ein Begriff der im allgemeinen für frühere Zeiten die Fähigkeit lesen und schreiben zu köen darstellt, heutzutage mehr das gelesene verstehen und interpretieren zu können.

Nach meinen Beobachtungen während meiner Bahnfahrten zur Arbeit habe ich für mich eine neue Definition dafür festgelegt :
Es ist die Fähigkeit, auch im dicksten Gewimmel in der Bahn und auf dem Bahnsteig ein Buch zu lesen und sich dabei nicht von der Umwelt stören zu lassen.
Man steht dabei vor der Tür und hört erst dann damit auf, wenn die Tür aufgeht und man aussteigen muß.
Die Steigerung liegt dann vor, wenn man es schafft, auch noch im Gewühl von ein paar hundert Menschen, die dicht gedrängelt eine Treppe runterlaufen, mitzulaufen und dabei auch noch weiterlesen zu können.

Beschreibung SuB
SuBs und RuBs

Manchmal gibt es bei mir auch einen SuB. Er ist zwar nur virtuell, weil ich alles gut verteile, aber auch da muß ich auch dran arbeiten, um ihn wieder abzubauen. Denn schlimm wird es, wenn aus dem SuB ein RuB wird. Da müßte man eigentlich ein paar Tage Urlaub nehmen um das alles zu schaffen.
Und für alle, die es noch nicht wissen :
SuB = Stapel ungelesener Bücher
RuB = Regal ungelesener Bücher


zurück nach oben