Home Impressum   Dies ist die Webseite von Hans-Hermann Schafft
Home Impressum Kontakt, Infos usw. ich und meine Familie meine Hobbies andere Interessen meine Linklisten
Burgen und Schlösser

Weinheim, 2 Burgen und 1 Schloß


Oktober 2010

Weinheim nennt sich "2-Burgen-Stadt", weil es von 2 Burgen auf den östlich gelegenen Bergen überragt wird.

Ueberschrift neues Thema
Wachenburg


Auf dem höheren Wachenberg liegt die Wachenburg, die eigentlich keine Burg ist, sondern ein "Kooperationshaus" einer studentischen Verbindung. Es wurde Anfang des 20. Jahrhunderts im Stil einer romanischen Burg erbaut. Die Burg ist auch mit dem Auto erreichbar.
Die Burg selber ist nur an wenigen speziellen Tagen für die Öffentlichkeit zugänglich, der Burghof ist dagegen immer frei.
Von dort aus hat man bei gutem Wetter eine weite Sicht über die Oberrheinische Tiefebene bis hinüber zur Pfalz und entlang der Bergstraße in den Odenwald.

Wachenburg Wachenburg Wachenburg Wachenburg
das Eingangstor mit den Wappen der meisten studentischen Verbindungen, die hier vertreten sind      
Wachenburg Wachenburg Wachenburg  
       



Ueberschrift neues Thema
Burg Windeck


Etwas weiter vorne und unterhalb der Wachenburg liegt auf dem Schlossberg die Burg Windeck. Die Burg stammt aus dem Anfang des 12. Jahrhunderts. Sie war damals als Schutz für die umliegenden Besitzungen des Klosters Lorsch gedacht, fiel aber in den späteren Jahrhunderten diversen Kriegen und Streitigkeiten zum Opfer.
Heute ist sie nur noch eine Burgruine mit mehreren Gebäuden und einem Turm (Bergfried).
Vom Turm aus hat man auch eine schöne Aussicht auf die Stadt und das umliegende Land.
Im Innenhof ist im Sommer ein Biergarten. Man erreicht die Burg mit dem Auto von der gleichen Straße aus wie die Wachenburg oder zu Fuß von der Stadt aus in ca. 1/2 Stunde.




Schloss und Burg Windeck Burg Windeck Burg Windeck Burg Windeck
       
Burg Windeck Burg Windeck Burg Windeck Burg Windeck
       



Ueberschrift neues Thema
Schloß Weinheim


Das Weinheimer Schloß stammt aus dem 15. und 16. Jahrhundert und wurde von den kurpfälzischen Fürsten genutzt. Heute ist es Sitz der Verwaltung der Stadt Weinheim.
Es enthält kein Museum und kann auch nicht besichtigt werden. Auf der Seite zum Schloßpark befindet sich aber ein Café.
Der Schloßhof wird gelegentlich für Feste genutzt, z.B. für mittelalterliche Märkte.

Schloss Weinheim Schloss Weinheim Schloss Weinheim  
       




die Reihenfolge der Links hat nichts zu besagen, sie entstand einfach so wie sie mir eingefallen sind und ich die Web-Adressen gefunden habe. meine Linkliste dazu
 
Burg Windeck auf Wikipedia.de
Wachenburg auf Wikipedia.de
das Schloß auf Wikipedia.de
 



zurück nach oben