Home Impressum   Dies ist die Webseite von Hans-Hermann Schafft
Home Impressum Kontakt, Infos usw. ich und meine Familie meine Hobbies andere Interessen meine Linklisten
Burgen und Schlösser

Heidelberg, Schloß und Tiefburg Handschuhsheim


April 2010

Ueberschrift neues Thema
Schloßruine Heidelberg

Die halbe Welt kennt Heidelberg und seine Schloßruine,. Beides wird von Scharen von Touristen besucht, ein fester Bestandteil in Europareisen der Amerikaner und Japaner. Die Ruine überragt die Stadt am Nordhang des Königsstuhls, ein markanter Punkt beim Blick über die Altstadt.



Ueberschrift neues Thema
Tiefburg Heidelberg Handschuhsheim

Daß Heidelberg außer dem Schloß auch noch eine Burg hat wissen wohl die wenigsten Leute. Genaugenommen steht sie auch nicht in Heidelberg, sondern mitten in Handschuhsheim, einem Vorort in Norden von Heidelberg.
Man sieht sie auch nicht von Weitem, denn sie ist eine Wasserburg, die einzige entlang der Bergstraße, und steht dementsprechend auch nicht auf einem Hügel sondern "ebenerdig" mitten zwischen Wohnhäusern. Der Bruggraben enthält auch kein Wasser mehr.
Aus Überlieferungen wird eine Entstehung im 13. oder 14. Jahrhundert vermutet, zerstört wurde sie 1689 und Anfang des 20. Jahrhunderts wieder renoviert und teilweise nutzbar gemacht. Heute dient sie den örtlichen Vereinen als Veranstaltungsort und beherbergt das ortsgeschichtliche Archiv von Handschuhsheim.



Tiefburg Tiefburg Tiefburg
Eingang zur Burg  
 
Tiefburg Tiefburg Tiefburg
Das Wappen   Grabsteine im Burggraben
 
Tiefburg Tiefburg Tiefburg
     
 
die Reihenfolge der Links hat nichts zu besagen, sie entstand einfach so wie sie mir eingefallen sind und ich die Web-Adressen gefunden habe. meine Linkliste dazu
 
Schloßruine Heidelberg auf Wikipedia.de
Tiefburg Heidelberg Handschusheim auf Wikipedia.de
 
Homepage vom Schloß



zurück nach oben