Home Impressum   Dies ist die Webseite von Hans-Hermann Schafft
Home Impressum Kontakt, Infos usw. ich und meine Familie meine Hobbies andere Interessen meine Linklisten
Burgen und Schlösser

Burg Stein bei Biblis


April 2010

Ueberschrift neues Thema
Burg Stein


Burg Stein, Reste der Burgmauern Dort wo die aus dem Odenwald kommende Weschnitz in den Rhein fließt findet man die Burg Stein.
Eigentlich ist es keine Burg mehr, nur noch ausgegrabene Grundmauern einer Befestigungsanlage, deren Anfang in der Römerzeit liegt.
Die Römer hatten hier eine Schiffsanlegestelle, wo sie Steine aus Odenwälder Steinbrüchen von der Weschnitz auf den Rhein umladen konnten.
der Rhein ist übrigens in der Zwischenzeit um ein paar hundert Meter in Richtung Westen gewandert.
Nach Abzug der Römer wechselten die Eigentumsverhätnisse mehrfach, die Funktion als Hafen und Siedlung blieb aber lange erhalten. Mitte des 17. Jahrhunderts wurde die Burg aber abgebrochen und die Steine wie so oft für den Bau von Häusern in den benachbarten Orten verwendet, das Wissen um die Lage der Burg ging verschollen.
Erst 1957 wurden die Gemäuer zufällig bei einer Erdölbohrung wiedergefunden, ausgegraben und restauriert.

Heute liegt sie versteckt im Wald, nur ein vielbefahrener Radweg führt dran vorbei, keine Straße und somit für Autofahrer nur über einen etwas längeren Fußweg erreichbar.
Eine kleine Plattform wurde erstellt, so daß man die Mauerreste von oben betrachten kann. Mehrere Tafeln erläutern Geschichte und Aufbau der Burg.
Burg Stein, Reste der Burgmauern
Burg Stein, Reste der Burgmauern Burg Stein, Reste der Burgmauern
Burg Stein, Reste der Burgmauern Burg Stein, Reste der Burgmauern



die Reihenfolge der Links hat nichts zu besagen, sie entstand einfach so wie sie mir eingefallen sind und ich die Web-Adressen gefunden habe. meine Linkliste dazu
 
Burg Stein auf Wikipedia.de
 



zurück nach oben