Home Impressum   Dies ist die Webseite von Hans-Hermann Schafft
Home Impressum Kontakt, Infos usw. ich und meine Familie meine Hobbies andere Interessen meine Linklisten
Burgen und Schlösser

Hardenburg (Bad Dürkheim)


Februar 2012

Ueberschrift neues Thema
die Hardenburg


Hardenburg,  

Wenn man von Bad Dürkheim auf der B37 in Richtung Kaiserslautern fährt kommt man gleich in die Berge des Pfälzer Waldes. Und nach kurzer Zeit sieht man nacheinander 2 Burgruinen oben stehen. Die zweite davon ist die Hardenburg, oberhalb des Ortes gleichen Namens. Am Ortsende ist ein Parkplatz, von dort aus kommt man dann in ein paar Minuten zu Fuß zur Burg.
Sie ist auch heute noch eine der mächtigsten Burgen der Pfalz. Sie wurde vermutlich Anfang des 13. Jahrhunderts erbaut, vielleicht sogar schon etwas früher. Im Jahre 1794 wurde sie zerstört.

Führungen durch die Burg gibt es nur am Wochenende, man kann aber auch alleine einen Rundgang machen bei dem man die noch vorhandenen Räumlichkeiten besichtigen kann.

Manchmal finden dort auch Veranstaltungen statt wie z.B. ein "Mittelalterlicher Markt"

der Fußweg zur Burg  
Hardenburg, Reste der Burgmauern, von aussen Hardenburg, Reste der Burgmauern, von aussen
immer noch mächtige Mauern beeindrucken von außen
Hardenburg, Hardenburg,
...
Hardenburg,  
Kanonenkugeln sind es nicht,
die man hier sieht
 
Hardenburg,  
im Gewölbe unter der Burg  
Hardenburg, Blick ueber die Landschaft Hardenburg, Blick in den Ort
Blicke von oben über die Mauern,
in die Pfalz und zum Ort unten im Tal
Hardenburg,  
Blick nach oben im Turm  
Hardenburg,  
der "Vorgarten" der Burg  



die Reihenfolge der Links hat nichts zu besagen, sie entstand einfach so wie sie mir eingefallen sind und ich die Web-Adressen gefunden habe. meine Linkliste dazu
 
die Hardenburg auf Wikipedia.de
 
und  auf der Seite von Bad Dürkheim
und  auf einer Seite vom Land Rheinland-Pfalz



zurück nach oben