Home Impressum   Dies ist die Webseite von Hans-Hermann Schafft
Home Impressum Kontakt, Infos usw. ich und meine Familie meine Hobbies andere Interessen meine Linklisten
Hersteller

SUN : SPARC , Solaris


November 2008
Auf einem SUN-Rechner habe ich vor Jahren das erste Mal Bekanntschaft geschlossen
mit einen UNIX-System und dem vi-Editor.
Ich weiß nicht mehr, welche Hardware und welches Betriebssystem das war,
aber dieser Rechner hatte eine wichtige Aufgabe :
es war der DNS-Server für die wenigen IP-Rechner in einer DECnet-Umgebung.
Und ich mußte die gelegentlichen Änderungen alle händisch pflegen.
Im Prinzip reichen ein paar wenige Kommandos, um eine Datei zu pflegen :
- Zeichen einfügen,
- Zeichen löschen,
- Editor verlassen und Änderungen auf Platte schreiben,
- Editor verlassen ohne was zu schreiben.
!
Der Rest ist nur Komfort.!
So ungefähr war damals mein Arbeitsstil, aber es hat funktioniert.

Inzwischen weiß ich mehr über die SPARCs und Solaris als Betriebssystem.
Sie sind nicht meine Alltagsumgebung geworden, tauchen nur gelegentlich auf bei mir,
sind aber nicht mehr ganz so exotisch wie damals vor ca. 10 Jahren.

Meine Erfahrungen dazu werde ich hier in verschiedenen Tipps darlegen.

zuerst einmal : wofür steht überhaupt die Namen ?
SUN : hat nichts mit der Sonne zu tun und ist auch kein chinesischer Name,
sondern die Abkürzung von Stanford University Network
SPARC : Scalable Processor ARChitecture


SPARC Hardware

Diese CPUs gibt es in 3 verschiedenen Varianten :
V? , 32Bit CPUs,
V7 , 32Bit CPUs, das sind z.B. die SPARCstation 4 und 5
V8 , 64Bit CPUs, das sind die UltraSPARCs

Ich selber habe zur Zeit 2 SPARCstation 5 und eine Ultrasparc 5.
Auf den beiden SPARCstation habe ich NetBSD Version 1.6 installiert. Ein Update auf 4.0 ist für demnächst geplant.
Auf der Ultrasparc habe ich NetBSD 3.1 installiert, eigenartigerweise will die Kiste damit aber nicht booten. Da werde ich die Sache auch mal mit NetBSD 4.0 ausprobieren. Mal sehen, wie es dann damit aussieht.

Die Sparcstations habe nicht vollständig erhalten, sie waren sozusagen aus der Schrottkiste. Einen Teil der Komponenten mußte ich mir deswegen zusätzlich besorgen.
Dabei habe ich festgestellt :
Festplatten waren immer 2 drin, aber mit "nur" 500MB Kapazität
die habe ich ausgetauscht gegen (gebrauchte) Platten mit 2, 4 oder 9 GByte.
aber : das sind SCSI-Platten mit SCA-Anschluß!
 
1 CDROM-Laufwerk fehlte, das andere ist auch ein SCSI-Gerät.
aber : ein normales Laufwerk ist zu dick, da paßt der Deckel nicht mehr auf den Rechner!
und : das CDROM muß die SCSI-ID 6 haben, sonst geht es nicht !
 
Memory : ein Rechner war leer, dafür war im anderen genügend da.
aber : für eine Erweiterung geht kein normales SDRAM, sondern ....
 
für den Monitor braucht man einen Adapter, die Graphikkarte hat nämlich einen 13W3-Anschlu&szlig.
und : der ist wieder was besonderes:
Größe und Form wie ein DSub25 Port, ein paar Pins davon gibt es auch,
aber dann gibt es noch 3 überdimensionierte Pins für das Videosignal.
und : wenn man solch einen Adapter von 13W3 auf VGA hat, heißt das noch lange nicht,
daß auch der Monitor damit läuft.

Die Ultrasparc habe ich mir über Ebay besorgt für ein paar Euro.
Dazugekauft habe ich mir dann noch einen Arbeitsspeicher mit 1 GByte. Allerdings erkennt die Maschine nur die Hälfte davon, aber 512MB sind dafür auch schon genug.

Die benötigte Hardware ist also nichts, was man so ohne weiteres in jedem Laden bekommt.

Und wenn wir schon bei der Hardware sind, wie wäre es denn damit :
2 CPUs UltraSPARC-IIIi 1,2 GHz;
8 GB Memory pro CPU,
2 80GB Festplatten,
17.1" TFT-LCD SXGA, 1280 x 1024,
68-Pin Fast/Wide SCSI Anschluß,
2 Gigabit-Ethernetports,
und das alles in einem Notebook.
Sicherlich nichts für den alltäglichen Bedarf.
Wird gebaut von Tadpole in den USA, Preis ist mir unbekannt.



Das Betriebssystem Solaris

Solaris gibt es momentan als Version 10
sowohl für die SPARC/UltraSPARc als auch für die i86-CPU-Architektur.
Ich selber habe noch die Version 9 vom SUN-Server runtergeladen und installiert.
Das kostete damals ( 2003?) noch 20 Dollar, aber nur für die i86 Architektur und ohne Begrenzung der installierten Systeme.
Man mußte zwar damals eine Anzahl angeben, aber eigentlich ohne jede Auswirkung.
Nur wenn man mehr als 99 angab wurde man um Zustimmung gebeten, daß SUN sich mal melden dürfe.
Für die SPARCs war der Download sowieso umsonst.
Tiefer gehende Versionsnummern habe ich noch nicht gefunden, so wie 9.1, 9.2 oder ähnlich.
Das scheint es nicht zu geben. Stattdessen gibt es da eine Art Herausgabedatum.
Das heißt, wenn man mal was sucht muß man wissen, wann man sein Solaris vom Webserver runtergeladen hat.
Ich hab es inzwischen ein paar Mal zur Probe installiert, aber noch nie richtig benutzt.
Das liegt aber bei mir daran, das es nicht auf jeder Hardware so läft wie ich es gerne hätte.
- auf Dell Desktops ging es einwandfrei, aber die Geräte hatte ich nur zum Test
- auf Compaq Notebooks ( Armadas ) lief der X-Server nicht
- ob ich einen Dell Notebook probiert habe weiß ich leider nicht mehr
- bei meinem uralten Pentium P II klappt es mit der Hardware-Erkennung nicht,
da läßt sich das System noch nicht einmal installieren.

Demzufolge kann ich auch noch keinen Erfahrungsbericht mit Solaris liefern.




Sun Sparcstation 5
Sun Sparcstation 5 Sun Sparcstation 5 Sun Sparcstation 5 Sun Sparcstation 5
Innenansicht die CPU die Graphikkarte und der Monitoranschluß
ein Schwergewicht, über 11 kg wiegen die beiden Rechner    jeder, nicht zusammen


Sun Ultrasparc 5
Sun Ultrasparc 5 Sun Ultrasparc 5 Sun Ultrasparc 5
Innenansicht die CPU noch mal CPU


Sun Ultrasparc 5
Sparc und Ultra Sparc gestapelt



die Reihenfolge der Links hat nichts zu besagen, sie entstand einfach so wie sie mir eingefallen sind und ich die Web-Adressen gefunden habe. meine Linkliste dazu
 
SUN  in Deutschland
SUN  und international
Support Forum  von SUN ( englisch )
SunSolv  eine weitere Supportseite von SUN
sunhelp  Infos und sonstiges aus einer Usergroup / Community
Sonnenblende  eine deutsche Usergroup
gebrauchte Sparcs  bei ebay
Tadpole  bauen Notebooks mit Sparc-Prozessoren



zurück nach oben