Home Impressum   Dies ist die Webseite von Hans-Hermann Schafft
Home Impressum Kontakt, Infos usw. ich und meine Familie meine Hobbies andere Interessen meine Linklisten
Hersteller

DEC : Alphas, VMS und anderes


November 2008
"Es gibt überhaupt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer bei sich zu Hause haben will."
Das sagte Ken Olson, der Gründer von DEC, im Jahre 1977.

"Digital Equipment Corporation" , kurz Digital oder DEC genannt, ist heute wohl hauptsächlich nur Insidern oder den "alten Hasen" aus der EDV-Branche bekannt. Dabei war sie früher lange unter den Top-Firmen der EDV-Branche zu finden und hatte viele Einflüsse in der Computerwelt.
Doch lang, lang ist's her. Gegründet wurde sie 1957. Bei dem Zusammenschluß mit Compaq ( 1998 ) verlor sie schon ihren Namen, und im Jahr 2002 wurden sie gemeinsam geschluckt von HP ( Hewlett Packard ).

  wichtige Stichworte für die Geschichte von DEC:
 
VT100 Terminal für den Anschluß an einen Rechner über einen seriellen Port,
auch heute noch ein "Quasi-Standard" bei der Terminalemulation
Ethernet Mitglied bei DIX, dem Konsortium, daß maßgeblich an der Standardisierung mitwirkte
DIX = Digital, Intel, Xerox
DECnet Netzwerkssoftware von Digital
 
PDP11 PDP = "Programmed Data Processor"
die PDP11 war wohl die erfolgreichste Modellreihe in der PDP-Familie,
sie wurde z.B. jahrzehntelang in Produktionsanlagen der Industrie als Leitrechner eingesetzt.
Die ersten Typen waren aus TTL-Chips gebaut, später wurde ein eigener Prozessorchip ( J11 ) entwickelt und eingesetzt
Die PDP11 war eine 16Bit-CPU mit einem 22Bit Adressbus = 4MByte Memory
Für die PDP11 gab es diverse Betriebssysteme, sowohl von DEC als auch von Fremdanbietern
VAX11 VAX = "Virtual Adress eXtension"
Neuentwicklung einer Rechnerfamilie, die ab 1978 verkauft wurde.
32Bit-CPU und Addressierung,
die Rechnerperipherie ( Platten etc. ) war die gleiche wie bei der PDP11.
Die VAX11 hatte noch eine Kompatibilität zur PDP11 hardwareseitig eingebaut bekommen,
dies entfiel später und damit wurde auch die 11 im Namen gestrichen.
Auch für die VAX gibt es mehrere Betriebssysteme, sowohl von DEC als auch Open Source Produkte
Alpha 64Bit Maschine, Nachfolger der VAX
 
VMS Betriebssystem für VAX und Alpha, heißt jetzt OpenVMS
Ein "virtuelles" Btriebssystem mit damals vielen Neuheiten,
z.B. Netzwerk schon voll integriert und kein Zusatzpaket
Multiprozessor- und Clusterfähig

Ich selber habe etliche Jahre mit den Maschinen und der Software geasrbeitet und es war im allgemeinen problemlos.
Angefangen habe ich dabei in der Prozeßleittechnik mit der PDP11, zuerst rein mit der Hardware, später auch Softwareentwicklung. Dann kamen einige Jahre beim Systemmanagement von VAXen im kaufmännischen Bereich und der Netzwerksbetrieb mit DEC-Komponenten.
Beim allmählichen Umsteig auf Windows habe ich dann so manche Funktion vermisst.



eine Alpha Workstation     wird aber von mir zur Zeit nicht benutzt
Alpha Workstation Alpha Workstation Alpha Workstation Alpha Workstation
mit Erweiterungsbox Innenansicht die CPU CPU-Kühlkörper


zurück nach oben