Home Impressum   Dies ist die Webseite von Hans-Hermann Schafft
Home Impressum Kontakt, Infos usw. ich und meine Familie meine Hobbies andere Interessen meine Linklisten
alte Heimat

Störche und Steine


Mai 2010
Ueberschrift neues Thema
Störche

Petershagen nennt sich die "Storchenhauptstadt Nordrhein-Westfalens". Ob es so stimmt weiß ich nicht, aber auf jeden Fall kümmert man sich hier schon seit Jahren um den Erhalt dieser Tiere. In etlichen Ortsteilen wurden in den letzten Jahren Brutgelegenheiten aufgebaut und in vielen Fällen auch von den Störchen angenommen. So hat es hier wieder Nachwuchs und Zuwachs gegeben. Peinlich genau wird dabei die ganze Saison über beobachtet was passiert, wann im Frühjahr die aus dem Süden kommenden Vögel die Nistangebote besichtigen, Pärchen bilden, brüten, die Jungstörche schlüpfen, das erste mal fliegen usw.
Die Jungvögel werden beringt, bei den Alten wird versucht die Beringung zu lesen um zu sehen woher sie stammen.
Und immer wieder steht dann ein Artikel in der Tageszeitung, um die Bevökerung auf dem aktuellen Stand zu halten.
Teilweise gibt es sogar kleine Fernsehkameras am Netz, mit denen man das Geschehen live per Monitor im Schaufenster eines naheliegenden Ladens oder sogar im Internet betrachten kann.
Ueberschrift neues Thema
eine große Steinsammlung

Steinesammler gibt es sicherlich etliche, meistens wohl Leute, die Interesse an der Geologie haben.
Große Steinsammlungen findet man sicherlich nicht ganz so oft, die brauchen Platz, wenn man sie richtig ansehen und zeigen will.
Aber ein Sammler von großen Steinen, die sogar teilweise mit LKWs und schweren Maschinen bewegt werden müssen, ist schon eine Rarität. Solch einen Mann gibt es im Petershäger Ortsteil Seelenfeld. Der hat für seine Sammlung als Ausstellungsgelände sogar einen eigenen kleinen Wald.
Seine Sammelobjekte sind Findlinge, kleine handliche mit einem Durchmesser von ein paar 10 Zentimetern bis hin zu Steinen, die uns überragen. Die besten Stücke hat er im inzwischen so genannten Findlingswald stehen, sicherlich schon über 1000 Stück, gezählt habe ich sie nicht. Die gleiche Menge soll er auch noch mal zuhause stehen haben. Und neue Fundstücke gibt es immer noch, z.B. bei Bauarbeiten, oder auch gelegentlich beim Pflügen eines Ackers.

Hier ein paar Impressionen aus dem Wald, für größere Bilder die kleinen anklicken.
Bild 1 Findlingswald Bild 4 Findlingswald Bild 7 Findlingswald Bild 8 Findlingswald Bild 9 Findlingswald



die Reihenfolge der Links hat nichts zu besagen, sie entstand einfach so wie sie mir eingefallen sind und ich die Web-Adressen gefunden habe. meine Linkliste dazu
 
die Schiffsmühle auf der Weser in Minden
noch mehr Mühlen Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung
Störche Aktionskomitee "Rettet die Weißstörche"
Bilderliste Störche in Petershagen
weitere Störche bei Google



zurück nach oben