Home Impressum   Dies ist die Webseite von Hans-Hermann Schafft
Home Impressum Kontakt, Infos usw. ich und meine Familie meine Hobbies andere Interessen meine Linklisten
Sport

Radfahren


April 2008
Ich betreibe das Radfahren nicht als Sport, so wie andere, die mit ihrem Rennrad riesige Strecken oder mit dem Mountainbike durch die Berge fahren.
Für mich ist Radfahren
- erst mal Ersatz für das Auto bei uns zuhause in der Stadt,
    denn damit bin ich in vielen Fällen oft schneller und einfacher am Ziel.
- ein Hilfsmittel, um mal dahin zu kommen, wo ich mit dem Auto nicht hin kann und es zu Fuß zu weit ist.
- ein Mittel, um meine Kondition für andere Aktivitäten zu bewahren bzw aufzubauen.
- und als letztes auch auch noch etwas, was mir einfach ein bißchen Spaß macht.

Dementsprechend habe ich auch kein Rennrad oder Mountainbike, sondern ein ganz simples "Stadtfahrrad", oder wie es auf Neudeutsch verkauft wird : ein Citybike. Einige Bedingungen beim Kauf war : Naben-Gangschaltung ( 7 Gänge sind es dann geworden ) , Gepäckträger, damit ich was mitnehmen kann, und nicht zu teuer.
Damit mache ich dann so meine Touren in der näheren Umgebung, meistens so im Rahmen von 1 bis 3 Stunden. Ein paar andere Strecken habe ich noch auf meiner Wunschliste, aber dazu müßte ich dann teilweise ein Stückchen mit der Bahn fahren. Eigentlich kein Problem, aber dazu habe ich mich noch nicht aufgerafft. Lange, mehrtägige Touren habe ich noch nicht gemacht und habe ich auch nicht vor. Da habe ich bisher kein Interesse dran.
Und ich fahre immer alleine, weil ich das meistens spontan mache und auch die Strecke dementsprechend aussuche. Aber langweilig ist mir trotzdem nicht dabei. Und ich kann auch Pausen machen wann, wo und wie ich will. Wenn man in einer Gruppe unterwegs ist hat man dazu natürlich keine Gelegenheit, da muß man einfach mit.