Home Impressum   Dies ist die Webseite von Hans-Hermann Schafft
Home Impressum Kontakt, Infos usw. ich und meine Familie meine Hobbies andere Interessen meine Linklisten
Sport

Joggen


Das Joggen habe ich vor etlichen Jahren angefangen ,
nachdem ich bei einer Bergtour einen fürchterlichen Einbruch meiner Kondition feststellen mußte.

Bei uns im Wald gibt es einen Trimm-Dich-Pfad , kanpp 2000m lang.
Dort fing ich an, natürlich mit dem Ergebnis, daß ich schon auf halber Strecke eine Pause machen mußte.
Das ganze wurde dann natürlich im Laufe der Jahre besser, aber ein Super-Läufer wurde ich nicht.
So ca. 10 bis 15 km wurde dann meine Strecke lang, das reichte mir aber vollkommen.
Und unerwarteterweise tauchte dann auch noch ein weiterer Pluspunkt auf :
Gewisse Magenbeschwerden verschwanden einfach,
die sich vorher immer bei längerem beruflichen Streß gemeldet hatten.

Vor etwa 3 Jahren gab es dann eigenartigerweise einen größeren Einbruch :
Nix lief mehr beim Laufen, 2 Runden auf dem Trimm-Dich-Pfad, und das noch mit Pausen ?
Das Warum war mir ein großes Rätsel.
Ich habe mich dann angepaßt, kombinierte die Sache oft mit meinen Schwimmrunden.
Zuerst eine Runde um den Badesee , ca. 4km, und dann 1 oder 2 Runden im See Schwimmen.

Inzwischen weiß ich aber, was damals los war :
vor 2 Jahren im Juni gab es dann bei einer "Seerunde" den großen Blackout :
Folge : ein Sturz umd minutenlang "weggetreten"
Ich bin dann sofort zum Hausarzt und ein paar Tage später zum Kardiologen zur Herzuntersuchung.
Dessen knappe Aussagen : "müssen wir austauschen" und
"Es gab auch schon durchtrainierte Sportler, die sind damit nicht mehr nach Hause gekommen".
Ausgetauscht wurde dann aber "nur" eine Herzklappe, 3 Monate später.
Inzwischen geht es mir wieder gut und ich treibe auch wieder Sport.
Nur etwas vorsichtiger, das Joggen habe ich dabei stark reduziert,
und bei den anderen wird immer erst mal langsam angefangen.


zurück nach oben