Home Impressum   Dies ist die Webseite von Hans-Hermann Schafft
Home Impressum Kontakt, Infos usw. ich und meine Familie meine Hobbies andere Interessen meine Linklisten
neue Heimat

Pfalz und Odenwald


Oktober 2010
Wenn man auf der Landkarte ( mit entsprechendem Maßstab ) Viernheim anschaut und großflächig das Gebiet rundherum kann man verschiedene Landschaften und Regionen finden. Von West nach Ost sind das der Pfälzer Wald, in der rheinischen Tiefebene links des Rheins die Pfalz, dann auf der anderen Seite die Bergstraße und den Odenwald. Jede dieser Regionen und Landschaften hat ihr eigenes Bild und ihre Eigenart. Ein bißchen davon möchte ich hier zeigen anhand von Beispielen.


Ueberschrift neues Thema
der Pfälzer Wald

Wanderimpressionen aus dem Pfaelzer Wald Der Pfälzer Wald ist das größte zusammenhängede Waldstück in Deutschland.
Er ist ein deutsches Mittelgebirge, die höchsten Gipfel sind mit über 600m hoch (Kalmit : 673m) auch gleichzeitig die ersten, die aus der Oberrheinischen Tiefebene aufsteigen. Es ist ein Sandsteingebirge mit vielen interessanten und sehenswerten Felsformationen. Am bekanntesten ist dabei sicherlich der Teufelstisch bei Hauenstein.
Viele der Felsen wurden auch in früherer Zeit als sicherer Standort für Burgen auserkoren. Man findet sie meistens noch als Ruinen, teils oben auf die Felsen gebaut, teils in den Felsen hineingehauen.
Der Pfälzer Wald ist ein beliebtes Ziel für Wanderer und Kletterer. Sie finden hier viele Möglichkeiten ihr Hobby auszuüben. Es gibt ein umfangreiches Wanderwegenetz und viele Hütten des Pfälzer Wald Vereins oder auch private Hütten, bei denen man einkehren kann.
Der Pfälzer Wald ist nur dünn besiedelt, dementsprechend sind auch die Verkehrswege ausgebaut. Die Hauptverkehrswege gehen fast alle in Süd-West-Richtung : Autobahn A6 Saarbrücken-Mannheim im Norden, die Bahnlinie Mannheim-Neustadt-Saarbrücken und die Bundesstraße 10 Landau-Primasens in der Mitte des Pfälzer Waldes.
Nicht nur Eisenbahnfreunde finden Spaß und Freude am Kuckucksbähnel (ab Neustadt/Weinstraße) und der Stumpfwaldbahn (ab Ramsau im Norden).
Wanderimpressionen aus dem Pfaelzer Wald 2009
Wanderimpressionen aus dem Pfaelzer Wald 2009
mehr Bilder gibt es zu sehen bei den Pfälzer Impressionen



Ueberschrift neues Thema
der Drachenfels

Der Drachenfels ist eine ca 570m hohe Erhebung westlich von Bad Dürkheim. Es ist ein Sandsteinblock mit einem großen Plateau als Gipfel. Er ist bewaldet so wie die meisten Berge im Pfälzer Wald, das Felsgestein sieht man erst, wenn man direkt am oder auf dem Drachenfels steht. Eine kleine Höhle im Fels wird als Drachenkammer bezeichnet. Der Drachenfels ist zu Fuß und per Mountainbike gut erreichbar. Auch schon die Römer waren dort, auf dem Plateau befinden sich noch Reste einer Befestigung von ihnen.

Drachenfels Drachenfels Drachenfels  
Blick vomDrachenfels
über den Pfälzer Wald
auf dem Drachenfels
Blick zum Drachenfels
( und wo ist der Felsen ? )
 
Drachenfels Drachenfels Drachenfels Drachenfels
an der Drachenhöhle



Ueberschrift neues Thema
die Pfalz


Schild Baustelle     hier fehlt noch was



Ueberschrift neues Thema
die Bergstraße


Die Bergstraße ist ein schmaler Streifen, der von Darmstadt im Norden bis nach ... im Süden reicht. Der Geographie und den Ländern angepaßt spricht man dabei auch von der hessischen und der badischen Bergstraße. Und schmal deshalb, weil es sich dabei immer nur um den ersten Berghang ( vom Rhein aus gesehen ) mit den davor gelagerten Orten und Städten handelt.
Der klimatische Einfluß der Oberrheinischen Tiefebene schlägt sich dabei nieder im großflächigen Obst- und Weinanbau. Die Weinmenge ist aber trotzdem kleiner als in der Pfalz und der Verkauf ist dadurch mehr lokal begrenzt.


Ueberschrift neues Thema
der Odenwald


Schild Baustelle     hier fehlt noch was





die Reihenfolge der Links hat nichts zu besagen, sie entstand einfach so wie sie mir eingefallen sind und ich die Web-Adressen gefunden habe. meine Linkliste dazu
 
der Drachenfels auf Wikipedia.de
 
der Drachenfelsclub kümmert sich um den Felsen und anderes rings um Bad Dürkheim



zurück nach oben