Home Impressum   Dies ist die Webseite von Hans-Hermann Schafft
Home Impressum Kontakt, Infos usw. ich und meine Familie meine Hobbies andere Interessen meine Linklisten
neue Heimat

Parks und ähnliches


November 2007

Ueberschrift Luisenpark und Herzogenriedpark, Mannheim
Luisenpark und Herzogenriedpark, Mannheim

hier fehlt noch was     Schild Baustelle

Ueberschrift Schloßpark Schwetzingen
Schloßpark Schwetzingen

Schlosspark Schwetzingen Schlosspark Schwetzingen Schlosspark Schwetzingen
Sommer 2006 im Schloßpark
Schlosspark Schwetzingen Schlosspark Schwetzingen Schlosspark Schwetzingen

Ueberschrift Exotenwald und Schloßgarten, Weinheim
Exotenwald und Schloßgarten, Weinheim

Oberhalb des Weinheimer Schlosses schließt sich der dazugehörige Schloßgarten an. Es ist mehr ein Park, mit viel Rasen und exotischen Bäumen.

Auf der Seite zum Gorxheimer Tal schließt sich gleich an dem Schlossgarten der Exotenwald an. Seinen Namen hat er nach den exotischen Bämen aus Asien und Nordamerika bekommen, die hier seit über 100 Jahren wachsen. Begonnen hat es 1872 , als Freiherr Christian von Berckheim die ersten fremden Bäume hier pflanzte. Am bekanntesten davon sind sicherlich die Mammutbäume, von denen hier etliche stehen Sie zählen mit zu den höchsten Bämen Europas.

Exotenwald Weinheim Exotenwald Weinheim Exotenwald Weinheim Exotenwald Weinheim Exotenwald Weinheim, ein Zweig vom Mammubaum

Ueberschrift Hermannshof, Weinheim
Hermannshof, Weinheim

Nur wenige Gehminuten vom Weinheimer Schloß und Schloßpark entfernt liegt der Hermannshof, ein beliebter, parkähnlicher Schaugarten. Eigentlich ist es ein Versuchs- und Forschungsgarten, er ist aber für die Öffentlichkeit. Im Winter ist er allerdings geschlossen, mit Ausnahme einiger weniger Sonntage. Für das interessierte Publikum werden auch ca. 1 mal im Monat Führungen veranstaltet, die jeweils unter einem Thema stehen.

Diese Bilder wurden im April 2007 gemacht, weitere werden noch zu unbestimmten Zeiten folgen.
Hermannshof Weinheim Hermannshof Weinheim Hermannshof Weinheim
Hermannshof Weinheim Hermannshof Weinheim Hermannshof Weinheim
Hermannshof Weinheim Hermannshof Weinheim Hermannshof Weinheim Hermannshof Weinheim



zurück nach oben