Home Impressum   Dies ist die Webseite von Hans-Hermann Schafft
Home Impressum Kontakt, Infos usw. ich und meine Familie meine Hobbies andere Interessen meine Linklisten
Neues

Status dieser Seite


Juni 2010
Hier stehen ein paar Informationen zu den Internas dieser Webseite.


Ueberschrift neues Thema
aktuelles:

Juni 2010:
Ich hab meine Versionsnummern noch mal neu geordnet. Das war notwendig, weil ich meine geplanten Änderungen etwas anders durchführen werde als ursprünglich gedacht. Der Aufwand wird dadurch übersichtlicher und einfacher.

Ueberschrift neues Thema
Ein wenig Geschichte zu dieser Seite

Angefangen hat es vor einigen Jahren voller Euphorie mit der Idee, etwas über eigene Interessen, Ideen, Erlebnissen etc. zu berichten. Mit etlichem Auf und Ab in dieser Zeit sind dann etliche Seiten entstanden, aber ein paar wenige sind immer noch leer.
Ich hatte mit zu Anfang einfach mal einen Themen-Rahmen gesteckt, in den ich was reinpacken wollte. Das klingt einfacher als es ist, man braucht doch etliches an Inspiration dazu. Aber die Themen aufgeben wollte ich nicht, deswegen steht an einigen Stellen immer noch das Baustellenschild.


Ueberschrift neues Thema
Die "Versions-Verwaltung"

Wer auf die Seiten "Was gibt es Neues" und "Archiv" geschaut hat wird festgestellt haben, daß diese Seite nicht kontinuierlich erweitert oder verändert wurde, sondern immer in kleinen Blöcken. Und im HTML-File stehen oben im Kopf bei den Meta-Daten immer Einträge Datum und Version. Diese 2 Einträge geben immer an, wann die Quell-Datei das letzte mal geändert wurde (Date) und die Versionsnummer der letzten Aktualisierung der gesamten Homepage (Description). Diese 2 Daten brauchen aber nicht zusammenzupassen denn die Seite kann schon um etliche Versionen älter sein.
Die Versionsbezeichnung läuft bei mir nach folgendem Schema:
<Hauptversion>.<Unterversion><Update>
dabei sind:
<Hauptversion> sozusagen der große Rahmen,
wie die Seite aufgebaut ist
Version 1 war erster Versuch mit IFrames, Javascript etc,
das Ergebnis entsprach aber doch nicht meinen Wünschen
Version 2, aktuell, nur HTML mit CSS
Version 3, in Planung, auch nur HTML mit CSS, aber im Aufbau ganz neu sortiert
Version 4, in Planung, mit Perl-Scripting für einzelne Funktionen,
Version 5, für die Zukunft, Ideen vorhanden, aber mehr noch nicht
<Unterversion> Änderungen im Inhalt der Seiten, neue Seiten etc,
kleine interne Änderungen im Aufbau, meistens nicht ersichtlich
eine 2stellige Zahl
<Seiten-Update> nur Änderungen im Inhalt der Seiten, neue Seiten etc, dies wird mit Kleinbuchstaben benannt.
einfache Tippfehler oder ähnliches wird aber nicht mitgezählt
und es kann auch mal passieren, daß ich eine Version aus irgendwelchen Gründen nicht veröffentliche.


Ueberschrift neues Thema
Die Seitengenerierung

Zur Zeit werden die Seiten mittels eines Scripts aus mehreren verschiedenen kleineren Dateien zusammengestellt. Dadurch wird ein einheitlicher Aufbau für das Bild und die Navigation erreicht. Eine Datei zu erstellen geht dadurch schnell, sie mit dem richtigen Inhalt zu füllen ist deswegen aber nicht einfacher geworden. Für den Haupt- und wichtigsten Teil der Seite werden immer noch viel Zeit und die richtigen Ideen benötigt.



zurück nach oben