Home Impressum   Dies ist die Webseite von Hans-Hermann Schafft
Home Impressum Kontakt, Infos usw. ich und meine Familie meine Hobbies andere Interessen meine Linklisten
1 Ebene höher 1 Ebene höher


August 2007

Zubehör für Betriebssysteme von Computern klingt vielleicht im ersten Moment etwas seltsam. Aber wenn man etwas genauer hinschaut sieht man, daß gerade bei den unixoiden Systemen diese in der Grundausstattung etwas knapp gehalten sind. Die Folge ist, das einem hier kein festes System aufgezwungen wird, sondern man sich sein eigenes zusammenstellen kann und muß.

Als Zubehör sehe ich hier auch die Funktionen, bei denen man zwischen mehreren Programmen wählen kann, die die gleiche Grundaufgabe haben, aber in ihrem Aufbau unterschiedlich sind, z.B. die Webbrowser oder die Bootmanager.
Als Zubehör kann man aber auch noch die Programme ansehen, die eigentlich nur nette Spielereien sind, aber z.B. wie ein Netzwerksmonitor Informationen über die aktuelle Netzwerkslast bieten.

Auf diesen Seiten sind ein paar Informationen dazu zusammengestellt. Wer mehr zu den einzelnen Programmen wissen will sollte sich über deren Homepage informieren.
Das Thema Booten habe ich hier untergebracht, obwohl es natürlich auch für Windows wichtig ist. Aber wer einen reinen Windows-PC hat braucht sich um dieses Thema nicht zu kümmern, bei den anderen Systemen ist das schon anders.