Home Impressum   Dies ist die Webseite von Hans-Hermann Schafft
Home Impressum Kontakt, Infos usw. ich und meine Familie meine Hobbies andere Interessen meine Linklisten
Webseiten Infos

Farben im Computer


April 2010
Farben sind wie Gegenstände, man hat ihnen Namen gegeben und man kann sie beschreiben.
Be Gegenständen kann man sagen : groß, klein, lang usw. , bei Farben dagegen hell , dunkel, matt, glänzend usw.
Was Farbe ist wird auch in einer DIN Norm definiert (DIN 5033), aber die obigen Beschreibungen gehören nicht dazu.
Und wie wird das nun in einem Computer gemacht ?
Wenn man weiß daß Licht eine elektomagnetische Welle ist und die Farbe des Lichts durch die Frequenz = Anzahl der Schwingungen pro Sekunde ist kann man sich sicherlich vorstellen, daß man nicht unendlich viele Lichtquellen in den Bildschirm einbauen kann, um alle Farben darstellen zu können. Man braucht also einen "Trick", um so etwas zu realisieren.



die Reihenfolge der Links hat nichts zu besagen, sie entstand einfach so wie sie mir eingefallen sind und ich die Web-Adressen gefunden habe. meine Linkliste dazu
 
Farben bei Wikipedia: was ist Farbe und wie beschreibt man sie?