Home Impressum   Dies ist die Webseite von Hans-Hermann Schafft
Home Impressum Kontakt, Infos usw. ich und meine Familie meine Hobbies andere Interessen meine Linklisten
1 Ebene höher 1 Ebene höher
zur Linkliste  zur Linkliste


April 2010

Themes bilden die optischen ( nicht die Bedien- ) Oberflächen von Fenstermanagern und einigen anderen Programmen, sie sind damit sozusagen der künstlerische Anteil des Programms.

Themes im Open-Source-Bereich sind frei, variabel und beliebig gestaltbar. Einzige Bedingung sind nur die Fähigkeiten des Programmes, Themes Elemente einzufügen.

Themes Elemente sind bzw. können sein :
- Farbgestaltung des Hintergrundes, des Rahmens vom Fenster oder der Beschriftung,
- die Schrifttypen im Rahmen,
- Bilder für die Bedienelemente, für die Ecken des Rahmens oder
     sogar auch fürdie Seiten des Rahmens.

Themes sind zusammengestellt als Paket für einzelne, bestimmte Programme. Leider sind aber die Fähigkeiten und die Konfigurationsparameter zwischen den einzelnen Programmen meistens nicht kompatibel, so daß erstellte Themes nur sehr schwer oder garnicht portiert werden können.

Themespakete werden oft schon mit Programmen mitgeliefert, hunderte andere stehen im Internet zur Auswahl bereit. Dort sind sie dann oft auch schon mit passendem Hintergrundbild versehen. Diese Pakete sind nicht nur frei, sie können und dürfen auch für den eigenen Gebrauch verändert und mit den Veränderungen neu veröffentlicht werden. Themes Pakete haben einen Namen und werden unter diesem in die Programme ingebunden.

In einigen wenigen Fällen ist dies nicht möglich, hier erfolgt die Konfiguration über eine globale Config-Datei, die auch noch andere Konfigurationen enthält. In diesem Fall braucht man etwas mehr Fantasie und Zeit, um sich seine Vorstellungen erfüllen zu können.

Auf jeden Fall muß man aber zum Erstellen oder Verändern eine entsprechende Anleitng lesen und verstehen. Letzteres wird dabei gelegentlich erschwert durch nicht ganz eindeutige oder unverständliche Begriffe, unvollständige Beschreibungen oder kleinere Inkompatibilitäten zwischen verschiedenen Programm-Versionen.

Beispiele für meine eigenen Themes für Fenstermanager liegen auf dieser Homepage, Links zu Themes-Paketen sind unten in der Linkliste.




die Reihenfolge der Links hat nichts zu besagen, sie entstand einfach so wie sie mir eingefallen sind und ich die Web-Adressen gefunden habe. meine Linkliste dazu
 
Themes.org hier gab es mal viele Themes-Pakete zur Auswahl,
die sind aber inzwischen weg.
Es gibt aber noch ein paar Pakete zum erstellen oder managen von Themes.
Themes sollte man heute über die Seiten des jeweiligen Fenstermanagers suchen.



zurück nach oben