Home Impressum   Dies ist die Webseite von Hans-Hermann Schafft
Home Impressum Kontakt, Infos usw. ich und meine Familie meine Hobbies andere Interessen meine Linklisten
IP

TCP und anderes


September 2006
TCP/IP hat sich als Begriff eingebürgert für den Datenverkehr im Netzwerk.
Das kann stimmen, muß aber nicht, denn TCP und IP sind 2 verschiedene Protokolle, die oft, abner nicht immer gemeinsam aktiv sind.

IP = Internet Protocol
Dies Protokoll liegt auf der untersten Ebene der Layer3 Schicht und ist sozusagen der Transporteur der Daten.
IP bestimmt wohin und welchen Weg die Daten gehen, aber mehr nicht.
Für den Rest sind andere Protokolle da, die sozusagen eine halbe Schicht höher liegen.
spezifiziert in RFC791

TCP = Transmission Control Protocol
Hier wird ein Handshake gemacht auf Netzwerksebene.
TCP überprüft, ob alle Pakete beim Empfänger ankommen, bestätigt das oder fordert eine Wiederholung der Übertragung an. Die Breite des Fensters zwischen 2 Bestätigungen kann dynamisch an die Übertragungsqualität angepaßt werden ( Windowsizing ). spezifiziert in RFC793, RFC1146, RFC1072, replaced by RFC 1323, RFC1693

UDP = User Datagram Protocol
für "connectionless" Kommunikation
das heißt, Daten werden geschickt, aber es kommt keine Rückmeldung ob sie auch angekommen sind.
Das ist dort wichtig, wo man nicht weiß ob die Gegenseite überhaupt existiert oder antworten kann.
Beispiel : DNS Anfrage
spezifiziert in RFC768

ICMP = Internet Control Message Protocol
Für netzwerksinterne Kommunikation mit Statusdaten.
das heißt, das keine Userdaten über ICMP übertragen werden, sondern nur Daten, die für den Betrieb des Netzwerkes notwerndig sind.
spezifiziert in RFC792, 950
PING ist eine Anwendersoftware, die sich dieser Kommunikation bedient um dem User Netzwerksinformationen zu liefern.



zurück nach oben