Home Impressum   Dies ist die Webseite von Hans-Hermann Schafft
Home Impressum Kontakt, Infos usw. ich und meine Familie meine Hobbies andere Interessen meine Linklisten
IP

RFC : Request for Comment


Juli 2008
Wer sich etwas näher mit den Programmen auf seinem PC und dem Netzwerk befaßt wird dabei immer wieder auf den Begriff RFC stoßen.
RFC ist die Abkürzung für "Request for Comment". Dieser Name ist historisch, die ersten Veröffentlichungen waren wirklich entspreechnde Diskussionspapiere. Jetzt sind es wichtige Dokumente für Technik und Organisation im Internet, der Name ist allerdings immer so geblieben.
Die ersten RFCs entsatnden 1969, sie werden fortlaufend numeriert und sind alle nach einem bestimmten Schema strukturiert. RFCs sind im Original als reine Textdatei vorhanden, werden allerdings auf diversen Web-Servern im HTML-Format angeboten. Man kann dadurch z.B. die Navigation zwischen den RFCs erleichtern oder auch Reklame einbinden.
RFCs enthalten in den meisten Fällen technische Beschreibungen über Schnittstellen und Protokolle für den Datenverkehr im Internet. Sie sind allerdings keine offizielle Standards sondern werden nur durch die Internet-Community erstellt. Für Standards sind entsprechende andere nationale und internationale Gremien und Behörden zuständig.
Und damit die ganze Sache nicht so trocken ist gibt es zwischendurch auch mal "Scherz"-RFCs, z.B. die meiste jährlich zum 1 April erscheinenden.


die Reihenfolge der Links hat nichts zu besagen, sie entstand einfach so wie sie mir eingefallen sind und ich die Web-Adressen gefunden habe. meine Linkliste dazu
 
RFCs in verschiedenen Dateiformaten
RFCs etwas aufbereitet für Webserver und -browser
RFCs und FAQs wenn man nach einem Stichwort sucht
RFCs und Zubehör noch mal RFCs, mit Inhaltslisten und einem speziellen Editor dafür