Home Impressum   Dies ist die Webseite von Hans-Hermann Schafft
Home Impressum Kontakt, Infos usw. ich und meine Familie meine Hobbies andere Interessen meine Linklisten
Computer

Routing


Im Zeitalter des Switching habe ich manchmal das Gefühl, daß das Thema Routing nicht mehr so beachtet wird wie es seiner Wichtigkeit nach sein sollte.
Auch das was unter dem Namen Layer3-Switching läuft ist auch nicht viel anderes als Routing.
Die Funktionen müssen ja so bestehen bleiben, nur die Techniken wie es umgesetzt wird haben sich gewandelt.
Routing ist überall dort notwendig, wo man aus einem lokalen Netz raus will / muß, sei es nun in das Internet oder in einen anderen Bereich des Intranets.
Routing gibt es nicht nur für das allseits bekannte und häufigste Protokoll IP,
auch jedes andere Netzwerkprotokoll, das mit logischen Adressen nach dem Schema #Netzwerksgruppe#-#einzelner Rechner# arbeitet, benötigt Routing.
Beispiele für alte, aber inzwischen seltener gebrauchte Protokolle :
DECnet , IPX , Appletalk, Banyan Vines, OSI CLNS.

Grundsätzlich müssen wir hier unterscheiden zwischen :
- Routing Protokollen
      das sind die Protokolle, mit denen sich Router unterhalten
      und zum Beispiel Netzwerksadressen austauschen
- geroutete Protokolle
      das sind die oben genannten, mit denen die Nutzerdaten transportiert werden,
      z.B. eben diese Webseite.

Hier will ich demnächst mehr zum Thema Routing, speziell für IP schreiben.
Ich bitte um Geduld, die ganze Sache braucht leider viel von dem, was ich wenig habe : Zeit.