Home Impressum   Dies ist die Webseite von Hans-Hermann Schafft
Home Impressum Kontakt, Infos usw. ich und meine Familie meine Hobbies andere Interessen meine Linklisten
Computer

anderes als IP


November 2008
Was anderes außer IP ?
Ja, das gibt es, und manchmal fallen dann Begriffe wie z.B. PPP oder NetBIOS.
Doch da wird aus Unkenntniss was verwechselt.
IP ist ein routingfähiges Datenübertragungsprotokoll, und darum geht es hier als erstes. PPP ist dagegen ein Punkt-zu-Punkt-Protokoll ( sagt ja auch der Name schon ) und NetBIOS ist eine Schnittstelle für den Datenaustausch, übertragen wird das über NetBEUI oder IP.
Aber es gibt noch andere routingfähige Protokolle. Diese sind allerdings proprietär, das heißt von einem komerziellen Hersteller entwickelt und zum Einsatz gebracht. Dazu zählen z.B. DECnet und Novell IPX.

Ueberschrift neues Thema

DECnet

Die Firma Digital hat für ihre Rechner ein Protokollpaket mit dem Namen DECnet entwickelt. Außer dem routingfähigen Protokoll für den Datentransport sind da auch mehrere Protokolle für den lokalen Verkehr enthalten.
Beispiele:
LAT: Local Area Transport, für schnelle Kommunikation zwischen Terminals Host (auch für Drucker)
MOP : Maintenance Operation Protocol, z.B. für Remote Boot und Wartung
LAVC :   Local Area VAX Cluster, für VMS-Cluster über Ethernet
Alle Rechnersysteme von DEC (außer einigen uralten) arbeiteten mit dieser Protokollfamilie, auch für PCs mit DOS und Windows gab es dafür ein Softwarepaket. Und auch etliche Fremdhersteller hatten DECnet in ihre Produkte integriert.

Das Routing Protokoll hat eine Besonderheit im Ethernet-Anschluß: die MAC Adressen der NICs (Netzwerkskarten) werden neu gesetzt. der vordere Teil wird zu AA-00-04, der hintere Teil bekommt das Bitmuster der DECnet-Adresse. Bitmuster hier deswegen, weil die Adresse nicht in das Schema der MAC-Adresse reinpaßt.
Die DECnet Adresse ist 2-teilig, 6 Bit (0 bis 63) als Area-Adresse und 10 Bit (0 bis 1023) als Hostadresse, wobei die 0 jeweils nicht benutzt werden darf. Die beiden Adressen sind in der Schreibweise durch einen Punkt getrennt. Die restlichen 8 Bit in der MAC-Adresse werden vorne durch Nullen aufgefüllt.

DECnet-Routing ist nicht einfach mit IP-Routing vergleichbar. Da steckt noch mehr drin, z.B. auch die Namensauflösung (wie DNS bei IP). Deswegen gibt es 2 Ebenen von DECnet-Routing: Level 1 und Level 2. Bei Level 1 hat die Routermaschine noch die zusätzlichen Serverfunktionen, aber nur innerhalb einer Area. Bei Kommunikation zwischen 2 oder mehr Areas muß eine Maschine als Area-Router eingebunden werden. Eine Auftrennung in Subnetze wie bei IP geht nicht, alle Hosts innerhalb einer Area müssen im gleichen Segment sein. (entspricht dem, was heute als Broadcast Domain bezeichnet wird) Kommunikation ohne Router geht auch, aber nur innerhalb der gleichen Area, und dann muß aber alles auf jedem Rechner individuell konfiguriert werden. (wie z.B. die hosts Datei bei IP)

Ueberschrift neues Thema

IPX

....

Ueberschrift neues Thema

Appletalk

....

Ueberschrift neues Thema

Banyan Vines

....




die Reihenfolge der Links hat nichts zu besagen, sie entstand einfach so wie sie mir eingefallen sind und ich die Web-Adressen gefunden habe. meine Linkliste dazu
 
DECnet bei Wikipedia
Appletalk bei Wikipedia
IPX bei Wikipedia
 
DECnet  bei protocols.com
Appletalk  bei protocols.com
Novell IPX  bei protocols.com
Banyan  bei protocols.com



zurück nach oben