Home Impressum   Dies ist die Webseite von Hans-Hermann Schafft
Home Impressum Kontakt, Infos usw. ich und meine Familie meine Hobbies andere Interessen meine Linklisten
Computer

die Protokolltypen im Ethernetpaket


Juli 2008
Netzwerksprotokolle haben gewisse Ähnlichkeiten mit der menschlichen Sprache :
sie dienen beide zur Kommunikation untereinander,
aber alle Partner müssen in der gleichen Sprache / mit dem gleichen Protokoll miteianander reden.
Schon Dialekte / Versionsunterschiede können Probleme bereiten.
Aber für besondere Fälle gibt es gelegentlich Übersetzer.
Und es ist dann oft hilfreich, eine zweite, gemeinsame Sprache / Protokoll zu können.

Im Netzwerksbereich wurden im Laufe der Jahre viele verschiedene Protokolle entwickelt. Fast jeder Hersteller von Betriebssystemen hatte zu Anfang auch seine eigene Netzwerksschnittstelle, manchmal sogar mehrere für verschiedene Anwendungen oder Betriebssysteme.
Damit das alles auch gemeinsam auf einer einzigen Leitung funktionieren kann muß dort erst mal definiert werden, wie diese Protokolle zu unterscheiden sind. Leider gibt es verschiedene Ethernet Standards, in denen verschiedene Bytes definiert sind, wo diese Information zu finden ist. Und auch über das "Wie" gibt es unterschiedliche Standards.
Glücklicherweise