Home Impressum   Dies ist die Webseite von Hans-Hermann Schafft
Home Impressum Kontakt, Infos usw. ich und meine Familie meine Hobbies andere Interessen meine Linklisten
Modellflug

Modellflug


April 2008
Wenn man weiß daß diese Seite ca 2 Jahre lang leer war kann man sich sicherlich meine momentane Einstellung zum Hobby Modellflug vorstellen. Ich habe da einfach vor ein paar Jahren ( vorläufig ? ) mit aufgehöhrt. Die Gründe waren vielfältig und ergaben zusammen einfach die Summe "Ich habe im Moment keine Lust mehr dazu".
Angefangen mit diesem Hobby habe ich schon vor langer Zeit, als Jugendlicher. Mein Vater hatte mich dazu gebracht. Er hatte selber in seiner Jugend Flugmodelle gebaut und später auch mal für kurze Zeit die großen geflogen. Die ersten Bastel- und Flugversuche waren dann kleine Modelle aus Wellpappe, da wurden vorne in die Tragfläche Drähte eingezogen für die Festigkeit und die richtige Gewichtsverteilung. Doch bald mußte es mehr sein, und so wurde ein Baukasten gekauft. "Der kleine Uhu" hieß er, ein Erfolgsmodell, daß es auch heute noch zu kaufen gibt, jetzt allerdings mit moderneren Materielien und in verschiedenen Bauvarianten. Gestartet wurde dies Modell dann auf einen großen Sandhügel, den es im Nachbarort gab. Rundherum war Wald, und so blieb es nicht bei dem einen Modell, denn manche verschwanden einfach spurlos zwischen den Bämen, und eine Fernsteuerung dafür hatten wir nicht und war ja auch nicht vorgesehen.
Das änderte sich, als ich in der Lehre war. Die erste Fernsteuerung wurde gekauft, eine gebrauchte, aber das war ja egal. Damit gab es dann die ersten steuerbaren Modelle und jetzt auch mit Motor.
Nach nicht all zu langer Zeit wurde die Fernsteuerung gegen eine gröere und neue getauscht, und wir schlossen uns einer kleinen Gruppe von anderen Modellfliegern an. Dort waren wir ein paar Jahre, bis diese Gruppe sich auflöste. Es war schade, denn wir hatten in den Jahren viel Spaß miteinander gehabt. Ich wechselte dann für einige Zeit zu einem Verein in der Nähe, bis ich nach dem Studium einen Arbeitsplatz weit weg von zuhause annahm. Jetzt war vorläufig erst mal Pause, anderes ging erst mal vor. Doch bald suchte ich in der neuen Umgebung wieder einen Verein. Zu Anfang flog ich an mehreren Stellen als Gast, bis ich mich für einen entschied. Das gab dann auch bald viel Arbeit, denn dieser Verein mußte seinen bisherigen Flugplatz aufgeben und einen neuen herrichten. In diesem Verein bin ich jetzt immer noch Mitglied, allerdings passiv. Das heißt einerseits nicht Fliegen dürfen, andereseits aber auch keine Arbeitseinsätze für Platzpflege usw.
Was ich in den ganzen Jahren geflogen habe war eigentlich vielfätig. Nicht dabei waren Hubschrauber, Riesenmodelle oder irgend etwas wettbewerbsfähiges. Ansonsten Segler ( zum Start mit Gummiseil oder Hangflug ), Motormodelle für Kunstflug oder in Semiscale ( Nachbauten vo n den "großen Vögeln" ), ein bißchen Experimental und meine liebste Variante, die Motorsegler. Letztere sowohl in der "Einfach"-Variante : kleiner Motor obendrauf, der den Vogel in die Luft bringt bis nach ein paar Minuten der Tank leer ist, als auch in Kunstflugversion.
Gebaut wurde zum Teil aus Baukästen, aber auch etliches nach eigenen Plänen.
Im Moment liegen auf dem Dachboden noch etliche Flugzeuge rum, und manchmal überkommt mich der Wunsch, mal wieder zum Fleigen zu gehen. Aber dann werde ich wieder gestoppt, denn der Aufwand für einen Neuanfang ist groß, ich brauche eine neue Genehmigung für den Betrieb meiner Fernsteuerung, plus eine passende Haftpflichtversicherung, plus Änderung auf aktive Mitgliedschaft im Verein, und dann müssen die Flugmodelle und das ganze Zubehör wieder hergerichtet und wohl auch teilweise ausgetauscht werden.